Akzo Nobel steigert Betriebsgewinn dank Kostensenkungen
Der Farben- und Lackhersteller Akzo Nobel hat das dritte Quartal durch Kostensparprogramme deutlich besser abgeschlossen als erwartet. Das bereinigte operative Ergebnis lag mit 353 Millionen Euro rund 18 Prozent höher als im Vorjahr, wie der niederländische Chemiekonzern am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Der Umsatz fiel um 5 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro.

Das Wichtigste in Kürze
- Gefragt waren zuletzt vor allem Farben für den Innen- und Aussenanstrich bei dem Konzern, der unter anderem Wand- und Fassadenfarben unter der Marke Dulux vertreibt.
So nutzen viele Menschen die Corona-Zeit, um ihr Heim zu verschönern. Dem gegenüber stand ein Rückgang im Geschäft mit Lacken etwa für Autos, Schiffe und andere industrielle Anwendungen.
Einen Ausblick für das Gesamtjahr traut sich Akzo Nobel indes weiter nicht zu. Das Unternehmen hatte ihn wegen der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie ausgesetzt.