Bechtle AG verzeichnet im Pandemie-Jahr 2020 Rekordzahlen
Der Bechtle AG gelingt 2020 eine Umsatzsteigerung um 8,3 Prozent. Besonders erfolgreich verlief die Entwicklung in der Schweiz und in Österreich.
Das Wichtigste in Kürze
- Bechtle gelang es, den Umsatz und Gewinn im Pandemie-Jahr nochmals deutlich zu erhöhen.
- Den Aktionären winkt nach dem starken Ergebnis eine Dividendenerhöhung.
Die Bechtle AG konnte im vergangenen Geschäftsjahr sehr starke Ergebnisse verbuchen. Tatsächlich konnte das IT-Systemhaus aus Baden-Württemberg sogar neue Rekordzahlen vermelden, wie der «Swiss IT Reseller» schreibt. Dies durch eine Umsatzsteigerung von 8,3 Prozent auf 5,82 Milliarden Euro.
Beim Gewinn konnte die Bechtle AG einen noch grösseren Sprung machen. Mit einer Steigerung von 14,6 Prozent zum Vorjahr, kommt Bechtle auf 270 Millionen Euro Gewinn vor Steuern. Im Public Sector konnte das Systemhaus derweil erstmals einen Umsatz von 2 Milliarden überschreiten.
Starke Entwicklung in Schweiz und Österreich
Besonders stark haben sich mit einem Wachstum von 22,8 Prozent die Gesellschaften in der Schweiz und in Österreich entwickelt. Genauere Zahlen werden dabei aber nicht genannt.
Angesichts dieses starken Ergebnisses dürfen sich die Anleger auf eine Dividendenerhöhung freuen. Das Management hat vorgeschlagen, die Dividende um 12,5 Prozent auf 1,35 Euro pro Aktie anzuheben.