Clariant hält Umsatz im ersten Quartal stabil
Der mit einer Neuorganisation beschäftigte Chemiekonzern Clariant ist verhalten ins Geschäftsjahr 2019 gestartet. So wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr lediglich knapp gehalten, wobei negative Währungseffekte mitspielten.
Das Wichtigste in Kürze
- Um diese bereinigt legten die Verkäufe um 2 Prozent zu.
Dies sei ein gutes organisches Wachstum, welches vor allem dank höheren Preisen in allen Geschäftsbereichen zustande gekommen sei, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
In Schweizer Franken ging der Umsatz allerdings minim um 0,4 Prozent auf 1'715 Millionen Franken zurück, womit sich die Situation gegenüber dem vierten Quartal 2018 zumindest in Franken gemessen etwas verbessert hat. Damals resultierte noch ein Minus von 3 Prozent. Das Wachstum in Lokalwährungen lag damals bei 3 Prozent.
Zum in Lokalwährung höheren Umsatz trugen die Sparten Care Chemicals, die unter anderem Zusatzstoffe für Waschmittel, Hygieneartikel und Kosmetika herstellt, Catalysis (Katalysatoren für chemische Prozesse) und Natural Resources, die Chemikalien für die Öl- und Bergbauindustrie produziert, bei. Einzig die Plastik- und Beschichtungssparte (Plastic & Coatings) setzte etwas weniger um als in der entsprechenden Vorjahresperiode.
Der um Einmaleffekte bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) lag um 5 Prozent unter dem Vorjahreswert bei 254 Millionen Franken. Neu weist Clariant aber auch einen Wert inklusive dieser Effekte aus: Er lag bei 236 Millionen und damit um 8 Prozent unter dem Vorjahr. Die entsprechende Marge erreichte 13,8 Prozent und ging damit um gut einen Prozentpunkt zurück.
Mit dem vorgelegten Umsatz wurden die Analysten-Prognosen nicht ganz erreicht. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 1'724 Millionen Franken.
Zum Ausblick auf das Gesamtjahr 2019 werden keine konkreten Angaben gemacht. Mitte Februar hiess es dazu ebenfalls lediglich, dass mit «Fortschritten auf allen Ebenen» gerechnet werde. Der mittelfristige Ausblick für den Zeitraum bis 2021 wird bestätigt. Clariant will bis dann ein überdurchschnittliches Wachstum, eine höhere Profitabilität und eine stärkere Cashflow-Generierung erreichen.