Daniel Liedtke soll neuer Helsana-Verwaltungsratspräsident werden
Daniel Liedtke, derzeitiger Präsident der Privatklinikgruppe Hirslanden, wird neuer Verwaltungsratspräsident von Helsana.
Der Verwaltungsrat des Krankenversicherers Helsana hat Daniel Liedtke als neuen Verwaltungsratspräsidenten nominiert. Er soll an der Generalversammlung im Mai 2025 zum Nachfolger von Thomas Szucs gewählt werden, der seinen Abgang im Frühling bekanntgegeben hatte.
Der designierte neue Helsana-Präsident Liedtke ist derzeit Präsident und Vorsitzender der Konzernleitung der Privatklinikgruppe Hirslanden, wie Helsana am Freitag mitteilte. Die Stiftungsräte der Fondation Sana, die 79 Prozent der Helsana-Gruppe hält, sowie die Stiftung Artisana, die 21 Prozent hält, haben seiner Wahl als «Helsana-Präsident» bereits zugestimmt.
Vorgesehen ist, dass Liedtke seine Funktionen bei «Hirslanden» im September 2025 aufgeben und ab dem 1. Oktober das Präsidium übernehmen wird.
Szucs verlängert Amtszeit für nahtlosen Übergang
Der Verwaltungsrat habe zur Sicherung eines nahtlosen Übergangs den bisherigen Präsidenten Thoma Szucs gebeten, sein Mandat um vier Monate bis Ende September zu verlängern.
Szucs hatte im vergangenen Mai angekündigt, nach einer fünfzehnjährigen Amtszeit nicht mehr für eine ordentliche Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Er wolle das Präsidentenamt ein Jahr vor dem Erreichen der statutarischen Amtszeitbeschränkung abgeben.
Bis zu seinem Austritt im September 2025 werde Szucs insbesondere die Umsetzung der Strategie 2025+ eng begleiten, hiess es in der Mitteilung.