Das sind die beliebtesten Sendungen beim SRF
Das Wichtigste in Kürze
- SRF hat letztes Jahr den Marktanteil gesteigert.
- Mit Sport-Übertragungen erreichte SRF ein Millionen-Publikum.
Für das vergangene Jahr zieht SRF eine positive Bilanz. Der Marktanteil der Sender SRF1, SRF2 und SRF info lag 2018 bei fast 33 Prozent. Das ist der höchste Anteil seit Einführung der neuen Messemethode 2013. Unter dem Strich haben viele Sendungen Zuschauer verloren (siehe Liste unten).
«Mit 984'000 Zuschauenden meist beachtete SRF 1- Sendung des Jahres neben Meteo war die Tagesschau-Hauptausgabe vom 3. Januar; die Live-Übertragung der Bundesratswahlen vom 5. Dezember verzeichnete einen Marktanteil von fast 80 Prozent», schreibt SRF in einer Medienmitteilung.
Sport zieht Millionen an
Beliebt ist weiterhin das Format «Auf und davon». Hier erreichte der Sender im Schnitt 761'000 Zuschauer. Auch die Serie «Der Bestatter» mit 774'000 Zuschauer und «SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten» mit 686'000 Zuschauer gehören zu den beliebtesten Sendungen.
Deutlich weniger Zuschauer erreichte die SRF-zwei-Serie «Seitentriebe». In Durchschnitt verfolgten 312'000 die Sendung.
Nach wie vor zieht Live-Sport: Das Gruppenspiel der Schweiz gegen Brasilien an der Fussball-WM verfolgten 1,6 Millionen Zuschauer. Dem WM-Final im Eishockey zwischen der Schweiz und Schweden fieberten 1,1 Millionen Menschen vor den Bildschirmen mit. Den Sieg von Beat Feuz bei der Lauberhorn-Abfahrt sahen 921'000 Personen.
Die sechs Radio-Sender erreichen fast 2,6 Millionen Menschen. Das entspricht einem Marktanteil von 54,6 Prozent.
Zuschauerzahlen SRF-Sendungen (Auswahl)
Hauptausgabe Meteo: 641'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr:653'000)
Hauptausgabe Tagesschau: 597'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 607'000)
SRF bi de Lüt: 529'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 527'000)
Kassensturz: 455'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 441'000)
10vor10: 387 '000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 400'000)
Schweiz aktuell: 358'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 355'000)
Rundschau: 292'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 266'000)
Sportpanorama: 278'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 298'000)
galnz&gloria: 190'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 203'000)
Eco: 151'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 143'000)
Arena: 150'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 151'000)
Club: 110'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 115'000)
Schawinski: 83'000 Schnitt/Schnitt (Vorjahr: 77'000)