Sunrise

Das steckt hinter den neuen Sunrise-Angeboten

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Zürich,

Mit «Sunrise We» perfektioniert das Telekom-Unternehmen das Kombi-Angebot. Wirklich günstig ist aber anders. Eine Analyse.

Roger Federer Sunrise
Roger Federer wirbt erneut für Sunrise. - Youtube

Das Wichtigste in Kürze

  • «Sunrise We» ist ein neues Kombi-Angebot des Telekom-Unternehmens.
  • Freunde von Sunrise-Kunden profitieren damit von günstigeren Preisen.
  • Wer die Dienste einzeln bei kleineren Anbietern bucht, zahlt in der Regal aber weniger.

Sunrise hat die Abo-Palette umgekrempelt. Die bisherigen Handy- und Festnetz-Abos werden durch «Sunrise We» ersetzt. Um das Angebot dem Kunden schmackhaft zu machen, wird Werbebotschafter Roger Federer aufgeboten.

Der Maestro singt in einem Spot den Beatles-Klassiker «With a little help from my friends». Und da Federer kein Gesangs-Ass ist, muss er nicht alleine anstimmen.

Der Songtitel ist Programm: Die wohl überraschendste Neuerung von «Sunrise We» ist, dass neu nicht nur Familienmitglieder im gleichen Haushalt, sondern auch Freunde von Sunrise-Kunden Abos zum Vorzugspreis erhalten.

Kunden und Angebote kombiniert

Kombiniert werden bei «Sunrise We» aber nicht nur Kunden, sondern auch Dienste: Im Paket sind Handy-, Internet- und TV-Abos günstiger als einzeln.

Sunrise und Swisscom fahren eine ähnliche Strategie. Beide setzten auf Bündel-Angebote, um Kunden an sich zu binden. Dieser profitiert, weil er monatlich nur noch eine Rechnung zahlen muss.

sunrise krause
Der Chef von Sunrise, André Krause. - Keystone

Doch weil die Pakete so umfassend sind, ist ein Preisvergleich oft schwierig. Beim einen Angebot ist das Internet daheim schneller, das andere bietet für den gleichen Paket-Preis aber mehr TV-Sender. Indem Familie und Freunde Vergünstigungen erhalten, wird ein Vergleich noch komplizierter.

Kombi-Angebote sind für die Telekomfirmen eine gute Möglichkeit, um Kunden an sich zu binden. Denn ein Anbieterwechsel wird aufwändiger, weil verschiedene Dienste umgestellt werden müssen.

Für die Kunden mag dies bequemer sein, aber auch teurer. Ein Blick auf die gängigen Vergleichsportale zeigt: Wer für Telekom nicht viel Geld ausgeben will, bucht TV, Handy und Internet separat bei kleineren Anbietern.

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