Dax schwächelt leicht – Abwarten vor Zinsentscheiden
Der deutsche Leitindex Dax hat leicht geschwächelt. Allgemein wird damit gerechnet, dass sowohl die Fed als auch die EZB ihre Leitzinsen anheben werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Dax hat am Montag um 0,33 Prozent leicht geschwächelt.
- Zudem stehen Zinsentscheidungen wichtiger Notenbanken in dieser Woche auf der Agenda.
- Die Fed und auch die EZB werden ihre Leitzinsen angeblich noch einmal anheben.
Der Dax hat am Montag leicht geschwächelt. Nach einer stabilen Vorwoche verlor der deutsche Leitindex in den ersten Handelsminuten 0,33 Prozent auf 16'122,77 Punkte. An den Börsen herrscht Zurückhaltung. In den USA und der Eurozone stehen Zinsentscheidungen wichtiger Notenbanken in dieser Woche auf der Agenda.
Der MDax mit den 50 Aktien mittelgrosser börsennotierter Unternehmen sank um 0,49 Prozent auf 28'114,11 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Börsenbarometer für die Schwergewichte der Eurozone verlor rund 0,47 Prozent auf 4370,72 Punkte.
Zinsschritt von jeweils 0,25 Prozentpunkten
Sowohl die Fed am Mittwoch als auch die EZB am Donnerstag werden wohl ihre Leitzinsen noch einmal anheben. Damit wird allgemein an den Märkten gerechnet. Ein Zinsschritt von jeweils 0,25 Prozentpunkten gilt als ausgemachte Sache. Wodurch die EZB ihre Leitzinsen um insgesamt 4,25 Prozentpunkte angehoben hätte und die Fed um 5,25 Prozentpunkte.
Die Experten Ralf Umlauf und Ulrich Wortberg von der Helaba erklären die Vorsicht der Anleger: «Die Frage ist allerdings, ob das Ende der Fahnenstange damit erreicht ist oder ob es weitere Erhöhungen geben wird.»