Dax startet mit über 16.000 Punkten in neue Woche

DPA
DPA

Deutschland,

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Pfingstmontag den beigelegten Streit um eine Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA honoriert.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Fredrik von Erichsen/dpa

Der Dax stieg zum Sitzungsstart über die Marke von 16.000 Punkten und gewann in den ersten Handelsminuten 0,43 Prozent auf 16.052,01 Punkte. Ein Zahlungsausfall der USA ist damit wohl in letzter Minute vermieden worden.

Der Dax stieg zum Sitzungsstart über die Marke von 16.000 Punkten und gewann in den ersten Handelsminuten 0,43 Prozent auf 16.052,01 Punkte. Am Freitag hatte der deutsche Leitindex im Schlepptau der starken US-Börsen um 1,2 Prozent zugelegt und damit seinen Wochenverlust auf 1,8 Prozent verringert.

Der MDax der mittelgrossen Unternehmen legte am Montagmorgen um 0,41 Prozent auf 27.101,37 Zähler zu. Für den EuroStoxx 50 ging es um rund 0,4 Prozent nach oben. Aufgrund der Feiertage in einigen europäischen Ländern sowie in den USA ist mit einem ruhigen Handel zu rechnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfarge Alkohol
11 Interaktionen
«Essen»
Raclette
120 Interaktionen
«Wartezeit versüssen»

MEHR IN NEWS

Kremlchef Wladimir Putin
6 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Söder Merz Taurus
Kanzlerentscheidung
Londons
3 Interaktionen
London
Landquart GR
Landquart GR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Politische Lage
Senna Gammour
1 Interaktionen
Berlin
12 Interaktionen
Berlin