Designierter SNB-Präsident Martin Schlegel setzt auf Stabilität

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Martin Schlegel, der designierte Chef der Schweizerischen Nationalbank (SNB), betont die Bedeutung von Preisstabilität.

Martin Schlegel
Martin Schlegel wird Nachfolger von Thomas Jordan als Chef der Schweizerischen Nationalbank. (Archivbild) - keystone

Die designierte SNB-Chef Martin Schlegel steht für Kontinuität. Dies betonte der Noch-Vize am Mittwoch während seine Medienkonferenz nach seiner angekündigten Ernennung durch den Bundesrat auch gleich selber. «Die Aufgabe der Nationalbank ist es, für Stabilität zu sorgen», sagte Schlegel. Vor allem Preisstabilität sei das erklärte Ziel der SNB.

Unter seiner Führung werde sie dieses Ziel auch weiter verfolgen. Da werde er nicht anders agieren als sein Vorgänger und Ziehvater Thomas Jordan. Möglich sei, dass diese Ziele mitunter etwas unterschiedlich erreicht würden.

Interne Nachfolgelösung bevorzugt

Viel mehr gibt der Währungshüter aber auch nicht preis. Er stehe für das Mandat der SNB ein. Auf die Frage, ob die Kommunikation der Nationalbank unter seiner Führung etwas offener werde, betont Schlegel lediglich, dass Kommunikation wichtig sei, um das Vertrauen in die SNB zu stärken.

Mit der Ernennung Schlegels setzt die SNB auf eine interne Nachfolgelösung. Laut Bundesrätin Karin Keller-Sutter habe man sich aber durchaus auch externe Bewerber angesehen. Am Ende habe die hohe fachliche Kompetenz für Schlegel gesprochen.

Kommentare

User #3440 (nicht angemeldet)

Stabilität mit cbdc, nachdem der Franken zusammen mit dem Jordan über den Jordan hinüber gesetzt hat.🤣

User #3389 (nicht angemeldet)

Der war in der Schule immer in der vorderen Reihe ?

Weiterlesen

Martin Schlegel
14 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern