Diese Weihnachts-Spots rühren zu Tränen
Herzzerreissende Weihnachts-Spots haben Tradition. Nau zeigt ein paar Highlights aus dem In- und Ausland.
Das Wichtigste in Kürze
- Der neue Migros-Spot geht ans Herz.
- Vor allem im Ausland haben herzzerreissende Weihnachtsspots Tradition.
Zugegeben, die Migros-Werbung mit Wichtel Finn ist herzig. Doch Weihnachts-Werbespots, die ans Herz gehen, haben lange Tradition.
Nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit. Oft gehen Werber im Ausland deutlich weiter als in der Schweiz. Nau hat ein paar Beispiele zusammengetragen, die selbst dem härtesten Kerl eine Träne entlocken.
Für all jene, die ihn nicht kennen beginnen wir mit dem Migros-Spot: Der kleine Wichtel Finn sucht seine Familie. Er stapft durch Schnee und Eiseskälte, fällt um und steht wieder auf. Und wie erhofft: Am Schluss kommt alles gut.
Zumindest Musikfans dürften sich über den Spot von John Lewis & Partners das Herz erwärmen. In über zwei Minuten zeigt das Filmchen der edlen Warenhauskette die Geschichte von Elton John – von jetzt bis in die Kindheit.
Fast vier Minuten dauert der Weihnachts-Spot von Sainsbury's. 1914 heisst er und spielt – wenig überraschend – im ersten Weltkrieg. Doch statt Hass zeigt der Werbe-Epos viel Menschlichkeit. Viel Herz für eine Supermarktkette.
Auf die Tränendrüsen drücken können nicht nur die Briten, sondern auch die Deutschen. Und wahrscheinlich noch besser, wie der Weihnachts-Sport von Edeka beweist. «Zeit heimzukommen», heisst es. Dass der Film eigentlich von einer Supermarktkette stammt, geht vollkommen vergessen.
Zum Schluss ein Clip der deutschen Unterhaltungselektronik-Kette Saturn. In den Hauptrollen: Ein alter Mann mit Alzheimer und seine Tochter. Und am Schluss ein bisschen Happy End. Absolut herzzerreissend.