Dschungel-Kleid von Jennifer Lopez ist für Versace Millionen wert

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Italien,

Nach fast 20 Jahren ist Jennifer Lopez wieder im berühmten Dschungel-Kleid von Versace aufgekreuzt. Ein Marketing-Coup, der Millionen wert hat.

jennifer lopez
Die Schauspielerin und Tänzerin Jennifer Lopez schreitet in der neuen Version des Jungle Dress über den Laufsteg, - EPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenen Freitag trat Jennifer Lopez im Dschungel-Kleid von Versarce auf.
  • Der Auftritt hat laut Experten einen Wert von über neun Millionen Dollar.

Das Dschungel-Kleid von Jennifer Lopez (50) ist kult. Fast 20 Jahre nach dem ersten Auftritt an der Grammy-Verleihung hat die Sängerin das Kleid wieder aus der Garderobe genommen. Ihr Auftritt an der Fashion Week in Mailand sorgte weltweit für Schlagzeilen.

Es war ein geschickter Schachzug des Mode-Konzerns Versace. In Zeitungen wurde das Foto abgedruckt, in Blogs und sozialen Medien geteilt.

Versace spart Millionen für Marketing

Wie viel Wert diese Aufmerksamkeit hat, zeigt eine Rechnung von Launchmetrics. In Form von Medienberichten und Online-Reaktionen hat der Auftritt einen Wert 9,4 Millionen Dollar, rechnen die Analysespezialisten.

jennifer lopez
Dieser Auftritt von J.Lo wurde so viel gegoogelt, dass die Bildersuche entstand. - Keystone

Für die Show hat Versace mit Google kooperiert. Prominent wurden die Dienste des Tech-Konzerns in die Veranstaltung integriert. Das begann gleich bei der Einladung, auf welcher die Google-Suchmaske aufgedruckt war. Zudem wurde Google Assistant genutzt, um während der Show ein Foto von dem berühmten Dschungel-Kleid anzuzeigen.

Google-Suche wegen Jennifer Lopez

Sowieso sind der Tech-Konzern und der Mode-Konzern eng verbunden. Als Jennifer Lopez 2000 zum ersten Mal mit dem grünen Kleid an dem Grammy Awards aufkreuzte, suchte tags darauf die ganze Welt im Netz danach.

jennifer lopez
Jennifer Lopez Dschungel-Kleid wird mittlerweile sogar im Grammy-Museum ausgestellt. - Keystone

Nur: Damals gab es noch keine Bildersuche. «Es war die beliebteste Suchanfrage, die wir bis dahin je verzeichnet hatten», erklärte der damalige Google-Chef Eric Schmidt später. Doch dem Suchmaschinenbetreiber fehlte die Möglichkeit, den Nutzer zu geben, was sie wollten. «So wurde die Google Bildersuche geboren.»

Kommentare

Weiterlesen

jennifer lopez
7 Interaktionen

Mehr aus Italien

1 Interaktionen
Papst Franziskus
5 Interaktionen