Enercon GmbH lanciert Fondsplattform für Investoren
Mit einer Fondsplattform von der Enercon GmbH sollen Wind Onshore-Projekte vermarktet werden. Das Kapital übertrifft das Investitionsvolumen bereits deutlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Enercon startet eine Fondsplattform für Investoren.
- Diese dient der Vermarktung von Wind Onshore-Projekten.
- Das gezeichnete Kapital übertrifft das Investitionsvolumen um «fast das Doppelte».
Die Enercon GmbH initiiert eine Fondsplattform für institutionelle Investoren. Ziel der Aktion ist die Vermarktung von Wind Onshore-Projekten. Das teilt der deutsche Hersteller von Windenergieanlagen in einer Mitteilung mit.
Der «ENERCON Wind Onshore Deutschland I» ist der erste Fonds, der gestartet wurde. Konzipiert wurde das erste Anlageprodukt «als geschlossener reservierter alternativer Investmentfonds (S.A., SICAV-RAIF)».
Das Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro wurde vom gezeichneten Kapital um «fast das Doppelte» übertroffen. «Zwei grosse Versicherungen des öffentlichen Rechts» konnten dabei als Ankerinvestoren gewonnen werden.
Peter Kossmann, Leiter des Fondsprojekts bei Enercon, sagt: «Die Plattform bietet somit eine passende Antwort auf die steigende Nachfrage nach Investitionen in Erneuerbare Energien im regulierten Umfeld.»