Euronext wird Borsa Italiana verkaufen
Die britische Börse LSE will Tochter Borsa Italiana an die Mehrländerbörse Euronext verkaufen. Damit scheint die Schweizer Börse SIX aus dem Rennen zu sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Die britische Börse LSE will ihre Tochter an Euronext verkaufen.
- Damit scheint die SIX aus dem Rennen zu sein.
Die britische Börse LSE will ihre Tochter Borsa Italiana an die Mehrländerbörse Euronext verkaufen. Damit scheint die Schweizer Börse SIX aus dem Rennen zu sein. Diese hatte ebenfalls ein Kaufangebot für Mailänder Börse abgegeben.
Die LSE und die Euronext seien in exklusive Verhandlungen eingetreten und loteten nun die Details einer Übernahme aus. Das teilten beide Parteien am Freitag mit.
Euronext hatte gemeinsam mit der italienischen Staatsbank (CDP) und dem italienischen Institut Intesa Sanpaolo eine Offerte eingereicht. Die Mailänder Börse ist Insidern zufolge zwischen 3 und 4 Milliarden Euro wert.
Bei der Schweizer Börsenbetreiberin SIX hat man die Ankündigung exklusiver Verkaufsverhandlungen mit der Euronext «zur Kenntnis genommen». Das teilte ein SIX-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP mit. Als dritter Interessent hatte auch die Deutsche Börse ihren Hut in den Ring geworfen.