Die deutsche Airline Eurowings wirbt neu auf Tinder. Auch Schweizer Unternehmen warben auf der Dating-Plattform. Allerdings unfreiwillig.
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Eurowings feiert ihren Erstflug nach Valencia. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Airline Eurowings sucht neu Jobanwärter auf der Dating-Plattform Tindern.
  • Auch Schweizer Unternehmen werben auf Tinder. Doch nicht immer freiwillig.
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Wer Tinder nutzt, sucht einen Partner. Und findet auf der Dating-App im besten Fall gleich noch einen Job. Denn ab sofort sucht die deutsche Airline Eurowings Personal auch auf Tinder. «Wir haben uns bewusst entschieden, beim Bewerbungsmanagement auch mal einen unkonventionellen Weg zu gehen», sagt Eurowings-Chef Michael Knitter.

Die Airline nutzt dazu die sogenannten Branded Profile Cards. Heisst: Beim Antippen gibt des Eurowings-Profil gibt es zusätzliche Infos zum Anforderungsprofil. Wischt man mit dem Finger nach rechts, heisst es: «It's a mach.» Wie bei einem realen Tinder-Date auch.

Unfreiwillig auf Tinder

Auch Schweizer Unternehmen gibt es auf Tinder. Oder besser gesagt: Gab es. Letztes Jahr berichtet der «Blick», dass die Zürcher Fachhochschule ZHAW, das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich und die Rhätische Bahn auf Tinder Werbung machen. Das geschah allerdings nicht bewusst.

Tinder App iPhone Match
Die Dating-App Tinder hat weltweit Millionen Nutzer. - Keystone

Das Problem: Firmen buchen Werbung bei Facebook. Das soziale Netzwerk bietet an, die Werbung auch auf anderen Plattformen aufzuschalten. Auf Instagram etwa. Aber auch bei Drittanbietern wie Tinder. Die Schweizer Firmen haben ihre Werbungen entfernen lassen.

Obwohl viele Firmen die App meiden: Tinder ist das erfolgreichste Dating-Portal der Welt. Es wird aktuell von über 50 Millionen Menschen genutzt.

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