EZB

EZB-Direktorin stellt Ende von Zinssenkungen in Aussicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

EZB-Direktorin Isabel Schnabel deutet ein mögliches Ende der jüngsten Serie von Zinssenkungen an.

EZB-Direktorin Isabel Schnabel
EZB-Direktorin Isabel Schnabel. (Archivbild) - AFP

EZB-Direktorin Isabel Schnabel stellt ein Ende der jüngsten Serie von Zinssenkungen der Notenbank in Aussicht. «Wir nähern uns dem Punkt, an dem wir möglicherweise bei den Zinssenkungen pausieren oder stoppen müssen», sagte Schnabel. Sie wisse zwar nicht, was auf den nächsten EZB-Sitzungen passiere. «Aber wir müssen diese Diskussion beginnen.»

Schnabel ist die bislang prominenteste Stimme in der Europäischen Zentralbank (EZB), die für eine Debatte über einen möglichen Stopp der Zinssenkungen plädiert. An der Börse sorgten die Aussagen zusammen mit Sorgen über neue US-Zölle auf Autos dafür, dass der Leitindex Dax seinen jüngsten Rekordlauf beendete und am Mittwoch deutlich nachgab.

Zukunft des Einlagensatzes ungewiss

An den Finanzmärkten wird erwartet, dass die EZB bei ihrem nächsten Zinsentscheid Anfang März die Leitzinsen zum sechsten Mal seit vergangenem Sommer um 0,25 Prozentpunkte senkt. Derzeit liegt der für Banken und Sparer wichtige Einlagensatz bei 2,75 Prozent.

Wie es weitergeht, ist offen. Auch die Finanzmärkte hätten eine Zinssenkung auf der übernächsten Sitzung im April nicht mehr voll eingepreist, sagte Schnabel.

«Wir können nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass unsere Geldpolitik immer noch restriktiv ist», sagte sie. Eine restriktive Geldpolitik dämpft die wirtschaftliche Entwicklung. Schnabel will weiter von Treffen zu Treffen entscheiden. Das habe die EZB auch immer wieder erklärt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4529 (nicht angemeldet)

Wohl eher das Ende des Fiat Geld Systems…

Weiterlesen

Europäische Zentralbank (EZB)
2 Interaktionen
Trotz Zolldrohungen
swissmilk
Geschützt

MEHR IN NEWS

Macron warnt Trump
Schutzsuchende Asyl Migratonsdebatte
«Helfen Ihnen»
Ski Piste Slalom Person Jacke rot
10 Interaktionen
Davos knallhart
Telefonbetrug Meilen ZH
7 Interaktionen
Meilen ZH

MEHR EZB

EZB bei Nacht
2 Interaktionen
Euro-Währungshüter
Euroscheine
7 Interaktionen
Vielfältige Serie
ezb
10 Interaktionen
Im Euroraum
syrien
10 Interaktionen
Nach Umsturz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dance christine neubauer
«Let's Dance»
Kinder identifiziert
Merz Scholz Duell Duett
17 Interaktionen
«Harmonisch», «Duett»
Kateryna Gornostai
4 Interaktionen
«Berlinale Baby!»