Fed steht wohl vor erneuter Anhebung des Leitzinses
Die US-Notenbank Fed steht vor erneuter Entscheidung über den Leitzins. Dies könnte auch eine letzte Erhöhung vor einer Zinspause sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Fed steht vor einer erneuten Leitzinsentscheidung.
- Es wird erwartet, dass sie ihren Leitzins noch einmal anheben wird.
- Fed-Chef Jerome Powell könnte auch eine mögliche Zinspause danach einleiten.
Die Federal Reserve (Fed) steht vor einer erneuten Leitzinsentscheidung. Es wird erwartet, dass die Bank ihren Leitzins diesen Mittwoch um weitere 0,25 Prozentpunkte anheben wird. Dies auf eine Spanne von 5 bis 5,25 Prozent, was der höchste Wert seit 16 Jahren wäre.
Es stellt sich auch die Frage, ob der Fed-Chef Jerome Powell eine Zinspause einleiten wird. Wie die SDA berichtet, muss die Notenbank bei ihrer Entscheidung gut abwägen können. Dabei muss sie zwischen der Beruhigung der Sorgen im Bankensektor und dem Kampf gegen die hohen Verbraucherpreise balancieren.
Zinserhöhungen der Fed wirken sich auf die US-Banken aus
Die heftigen Schwankungen im Bankensektor sind teils auch auf die aggressiven Zinserhöhungen der Fed zurückzuführen. Mit der First Republic Bank ist eine weitere US-Bank am Ende. Der Branchenführer JP Morgan Chase übernimmt die in Krisen geratene Bank in einer staatlich koordinierten Rettungsaktion.