Fenaco erhöht Lohnsumme um 1,2 Prozent ab 2019

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Genossenschaft Fenaco beschliesst nach Einigungen mit Gewerkschaften und Sozialpartnern die Erhöhung der Gesamtlohnsumme von 1,2 Prozent.

fenaco
Mitarbeiter der Fenaco. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Landwirtschaftskonzern Fenaco ist es zu Vereinbarungen mit Gewerkschaften gekommen.
  • Die Lohnsumme erhöht sich um 1,2 Prozent und die Arbeitszeiten werden gesenkt.

Die Fenaco Genossenschaft erhöht die Gesamtlohnsumme im kommenden Jahr um 1,2 Prozent. Auf dieses Resultat habe man sich mit den Sozialpartnern, den Gewerkschaften Unia und Syna, geeinigt, schrieb das Unternehmen heute Donnerstag. Die Lohnerhöhungen würden individuell und strukturell für ausserordentliche Anpassungen eingesetzt.

Weiter habe die Fenaco mit den Sozialpartnern vereinbart, die Soll-Arbeitszeiten beim Tochterunternehmen Vaud Céréales und bei den Produktionsbetrieben von Fenaco Landesprodukte von 44 auf 43 Wochenstunden zu senken. Von dieser Massnahme seien insgesamt 320 Mitarbeitende betroffen, hiess es.

Der Landwirtschaftskonzern Fenaco beschäftigt rund 10'000 Mitarbeitende. Zu der Genossenschaft gehören unter anderem die Detailhändler Landi und Volg, die Erdölfirma Agrola, der Getränkehersteller Ramseier sowie zahlreiche weitere Unternehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Bern