Die Branche der Fintech-Firmen wächst rasant. Diese sind relativ schwach reguliert. Die Federal Reserve schreckt davor zurück, ihnen Lizenzen zu erteilen.
Federal Reserve System
Das Federal Reserve Gebäude in Washington D.C. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Aufstreben von Fintech-Firmen bereitet der US-Notenbank Fed Sorgen.
  • Sie könnten sogar die nächste Finanzkrise auslösen, meint der Fed-Chef von St. Louis.
Ad

Der rasante Aufstieg von schwach-regulierten Fintech-Firmen macht der US-Notenbank Fed Sorgen. Die Federal Reserve schreckt davor zurück, den Unternehmen eine Lizenz zu erteilen, die ihnen wie Banken den direkten Zugriff auf die Systeme der Notenbank erlauben würde. Bei den jungen Technologieunternehmen, die zum Beispiel im Zahlungsverkehr oder der Kreditvergabe aktiv sind, liessen der Verbraucherschutz und das Risikomanagement zu wünschen übrig, lautet die Kritik vieler Fed-Vertreter.

Mit ihren Bedenken stellt sich die Notenbank gegen die US-Bankenaufsicht OCC und die Einlagensicherung FDIC, die der Branche offener gegenüberstehen und eine neue Fintech-Lizenz prüfen.

Fintechs verursachen nächste Krise

«Ich fürchte, dass die nächste Krise von Fintechs ausgehen wird», sagte James Bullard, Präsident der Fed von St. Louis, der Nachrichtenagentur Reuters. «Sie wollen wahrscheinlich Zugang zum Zahlungssystem, aber sie wollen sich nicht der Regulierung unterwerfen, die damit verbunden ist.» Das fehlende Risikobewusstsein der Branche treibt dem Präsidenten der Fed von Atlanta, Raphael Bostic, Sorgenfalten auf die Stirn. «Atlanta will zum Fintech-Hub werden, so dass ich die Gelegenheit habe, mit vielen Unternehmern in diesem Bereich zu reden», sagte Bostic Ende 2018 bei einer Bankenkonferenz. Dabei habe kaum jemand Risiken als ein wichtiges Thema im Blick. «Und das macht mich nervös.»

Die Branche wächst rasant - zwischen 2010 und 2017 sind nach Daten des US-Finanzministeriums mehr als 3300 Fintechs entstanden. Unternehmen wie Paypal oder der Kreditvermittler Lending Club haben dank niedrigerer Gebühren und höherem Komfort den Banken Millionen Kunden abgejagt. Bereits die Hälfte der Amerikaner nutzt bei Überweisungen die Dienste von Fintechs, so eine Studie der Beratungsfirma EY. Die US-Bankenaufsicht OCC schlug im Juli eine spezielle Lizenz für Fintechs vor, mit denen sie im ganzen Land Geschäfte machen können, sofern sie Kapital- und Liquiditätsanforderungen erfüllen und Notfallpläne vorweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paypal