Douglas

Florierendes Onlinegeschäft hält Umsatzminus von Douglas in Grenzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die als Börsenkandidatin gehandelte Parfümeriekette Douglas hat die Folgen des Corona-Lockdowns zu spüren bekommen. Der Umsatz gab von Januar bis März auf vergleichbarer Basis um 12,5 Prozent auf 551 Millionen Euro nach

Deutschlands grösste Parfümeriekette Douglas will fast jede siebte Filiale schliessen. Foto: Fabian Strauch/dpa
Deutschlands grösste Parfümeriekette Douglas will fast jede siebte Filiale schliessen. Foto: Fabian Strauch/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Dabei florierte das Online-Geschäft, wie Douglas am Mittwoch mitteilte: Hier stiegen die Erlöse um 75,5 Prozent auf 291 Millionen Euro.

Gleichzeitig ging der Umsatz im Filialgeschäft angesichts europaweiter Lockdowns auf vergleichbarer Fläche um 48,7 Prozent zurück. Beim bereinigten Konzernergebnis (Ebitda) schrieb Douglas im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 einen Verlust von einer Million Euro.

Durch das boomende Online-Geschäft habe Douglas «zumindest einen Teil der Lockdown-bedingten Umsatzausfälle aufgefangen», sagte Douglas-Chefin Tina Müller. «Mit dem Fortschritt bei den Impfungen, den wir bereits jetzt sehen, steigt die Zuversicht, unsere Filialen in den kommenden Wochen endlich wieder öffnen zu dürfen.»

Douglas-Mehrheitsaktionär CVC hatte in der Vergangenheit Möglichkeiten für eine Rückkehr der Parfümeriekette an die Börse ausgelotet. Die Kette hatte sich zuletzt mit dem ehemaligen Hugo-Boss-Manager Mark Langer einen Kapitalmarktexperten als Finanzchef an Bord geholt. Müller hatte zu seiner Berufung gesagt, sie setze auf die Erfahrungen Langers als Finanzvorstand «in einem börsennotierten Umfeld.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
9 Interaktionen
«Grossvater Trump»
Strand Meer
3 Interaktionen
Achtung, Portemonnaie

MEHR IN NEWS

Mit der Hamas
1 Interaktionen
Von US-Auslandssender
Die AfD
1 Interaktionen
Widerstand

MEHR DOUGLAS

Douglas Kennedy
Schon bald
1 Interaktionen
Comeback
douglas
2 Interaktionen
Börsenrückkehr
douglas
3 Interaktionen
Bis 2026

MEHR AUS DEUTSCHLAND

knossi
Knapper Sieg
Basejumper
9 Interaktionen
Polizeieinsatz
Bundesliga RB Leipzig BVB
1 Interaktionen
Wackelt Kovac schon?
Zesiger Bayern München Bundesliga
2 Interaktionen
Zesiger-Rekord