Flyer E-Bike streicht etliche Stellen in Huttwil BE
Flyer E-Bikes ist der wohl grösste E-Bike-Hersteller in der Schweiz. Dennoch steht es um den Standort in Huttwil BE schlecht: Die Mehrheit der 170 Angestellten soll offenbar entlassen werden.
Wie «bike-x.de» berichtet, soll ein Konsultationsverfahren den Prozess begleiten. Dieses wird eingeleitet, wenn die Schwelle für Massenentlassungen überschritten wird.
Ursächlich für die Entlassungswelle ist die sinkende Nachfrage. Laut der Eigentümerin Zweirad-Einkaufsgenossenschaft (ZEG) leidet die gesamte Branche unter dem Rückgang.
Unterstützung per Sozialplan
Die Produktion der E-Bikes soll künftig ausserhalb der Schweiz stattfinden. Die ZEG prüfe, die Verwaltung von Flyer auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Geschäftsleitung kündigte an, die zu entlassenden Angestellten mit einem Sozialplan unterstützen zu wollen. «SRF» berichtete von 155 geplanten Entlassungen und berief sich dabei auf eine interne Quelle.
Kein Statement von Flyer
ZEG gab keine weiteren Informationen heraus und verwies an eine sich nicht mehr im Betrieb befindliche Adresse von Flyer. Bei dem E-Bike-Hersteller war niemand zu erreichen.
Die Berner Direktion für Wirtschaft, Energie und Umwelt erklärte, vonseiten Flyers über Veränderungen in Huttwil vorab informiert worden zu sein. Ein Amtssprecher äusserte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP, dass am Mittwoch eine Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden stattgefunden habe.
Wie viele Stellen betroffen seien, wollte er indes nicht sagen. Das dürfe er aus rechtlichen Gründen nicht.