E-Bike erlebt zurzeit regelrechten Boom
Velofahren boomt wie nie zuvor. Galt vor einigen Jahren noch das Automobil als Statussymbol, wird heute das neue E-Bike präsentiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Velo-Boom hält dank hoher Spritpreise weiter an.
- Velo-Leasing wird immer beliebter.
Hohe Spritpreise und ein stärkeres Gesundheitsgefühl tragen dazu bei, dass der Velo-Boom noch nicht vorbei ist.
Wie die ECF (European Cycling Federation) auf ihrer Seite prognostiziert, werden bis zum Jahre 2030 rund 30 Millionen Velos verkauft. Dabei wird insbesondere der Anteil an E-Bikes bei den Verkaufszahlen weiter steigen
Der E-Bike-Boom nimmt dank hoher Spritkosten auch in der Schweiz immer stärker zu. Auch der Umstieg vom Auto zum Velo wird immer einfacher.
Vom Auto aufs E-Bike umsteigen
Der einfache Weg, vom Auto aufs Velo umzusteigen, mag im ersten Ansatz umweltfreundlich erscheinen. Aber auch die weltweite Veloproduktion hinterlässt ihre Spuren. Ein hohes Energieaufkommen bei der Herstellung und lange Transportwege sind die negativen Aspekte des Velobooms.
Die Velo-Branche arbeitet bereits nachdrücklich daran, ihren ökologischen Fussabdruck zu minimieren. Zahlreiche Hersteller haben bereits im Handel und der Produktion in der Schweiz und auch in Deutschland nachhaltig investiert.
Einige von ihnen arbeiten mit alternativen Recyclingmethoden oder versuchen, ihre Produkte besonders ressourcenschonend herzustellen.
Das Velofahren hat sich auch in der Schweiz weiterentwickelt. Im Vergleich zu Deutschland gab es hier schon immer mehr Velofahrende, zeigen Zahlen des Bundes. Dennoch wird auch in der Schweiz vermehrt auf das Thema E-Bike gesetzt.
Velo Leasing
Die Entwicklung geht stetig weiter weg vom Personenwagen. Der E-Bike-Boom hat dies für sich erkannt und Wege gefunden, den Umstieg aufs Rad noch attraktiver zu machen. Wer sich kein teures E-Bike leisten kann, hat heutzutage die Möglichkeit, sich ein E-Bike zu leasen.
Auch Arbeitgeber haben die Vorteile eines JobRads entdeckt und können ihre Mitarbeiter so in ihrer Gesundheit fördern. Die Tendenz ist steigend und die Möglichkeit, das Velo zu leasen anstatt zu kaufen, wird gern angenommen.
Viele Velohändler bieten ihren Leasingservice mittlerweile auch online an. Das Prinzip ist denkbar einfach: Das Wunschvelo aussuchen, Leasingangebot bekommen, unterschreiben, und schon kann losgefahren werden.