Fondsstart: Janus Henderson setzt auf nachhaltige Technologien
Janus Henderson gründet einen neuen Fonds. Durch Investitionen in nachhaltige Technologieunternehmen soll ein langfristiges Kapitalwachstum angestrebt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Janus Henderson legt neuen Fonds auf.
- Durch Anlagen in nachhaltige Technologie strebt er ein Kapitalwachstum an.
- Zur Unterstützung dienen ihm Alison Porter, Richard Clode und Graeme Clark.
Der neue Fonds der Janus Henderson Group soll durch Investitionen in nachhaltige Technologieunternehmen ein langfristiges Kapitalwachstum anstreben. Der Janus Henderson Horizon Sustainable Future Technologies Fund wird als SICAV aufgelegt. In erster Linie soll er private und institutionelle Investoren der EMEA-Region und Asien ansprechen.
Gemäss Artikel 9 ist es ein «dunkelgrüner» Fonds mit einem nachhaltigen Anlageziel. Den Geldanlegern soll eine innovative, technologieorientierte Lösung für die wachsende Marktnachfrage nach nachhaltig ausgerichteten Fonds geboten werden.
Unterstützung für Janus Henderson
Teil des Fonds-Teams sind Alison Porter, Richard Clode und Graeme Clark, die ihren Sitz in London und Edinburgh haben. Gemeinsam trumpfen sie mit einer Anlageerfahrung von über 70 Jahren. Als weitere Unterstützung dient ihnen ein neues und global expandierendes Team aus ESG-Spezialisten. Geleitet wird jenes von Paul LaCoursiere, Head of ESG Investments bei Janus Henderson.
Ein eigenes Analystenteam sowie ein globales Expertenteam des allgemeinen Governance & Responsible Investor (GRI)-Teams helfen dem Fonds.
Das Managementteam verfügt über zuverlässige Umwelt- und Nachhaltigkeitserfahrungen. Der neue Fonds baut auf dem Erfolg eines bereits bestehenden (Janus Henderson Horizon Global Technology Leaders Fund) auf. Er wird vom gleichen Investmentteam verwaltet, das eine konstante Erfolgsbilanz vorweisen kann.
Investmentansatz basiert auf eine Konzept
Für die Auswahl von Anlagen dient ein ganzheitlich thematisches Konzept als Investmentansatz. Sie sollen dabei an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen orientiert sein. Ebenfalls sollen mindestens 50 % ihrer Erträge aus den nachhaltigen Technologiethemen des Fonds erwirtschaftet sein.
Durch das Nachhaltigkeitsziel des Sustainable Future Technologies Fund wird jungen Technologieunternehmen ein Exposure geboten. Dadurch gibt es eine Erweiterung des Angebots an nachhaltigen Anlagelösungen für die Kunden.
Ein Fonds mit Zukunft
«Die Kunden erwarten und verlangen zunehmend, dass Fondsmanager positive soziale, ökologische und finanzielle Ergebnisse erzielen. Wir sind vom Potenzial dieses Fonds überzeugt. Er hebt sich von Investments in traditionelle Technologien ab. Im Weiteren wird nach aufstrebenden und unentdeckten Unternehmen, die strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, gesucht», so Fondsmanager Richard Clode.
Head of Sales Germany & Austria Daniela Brogt erläutert: «Die Anzahl der Technologiefonds und Fonds mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Anlagen ist in den letzten Jahren unaufhaltsam gestiegen. Dieser Fonds kombiniert die technologische Expertise von Alison Porter, Richard Clode und Graeme Clark in einem Produkt. Diese konzentriert sich direkt auf positive ESG-Auswirkungen. Die Fonds-Auflegung zeigt das Bestreben von Janus Henderson, die Kundennachfrage zu erfüllen und sich für eine nachhaltigere Welt einzusetzen.»