Franken-Euro-Kurs erreicht Höchststand
Heute ist der Franken-Euro-Kurs auf dem höchsten Stand seit der Aufhebung des Mindestkurses im Januar 2015. Die Magische 1.20-Marke dürfte bald erreicht werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Aktuell liegt der Franken-Euro-Kurs bei 1.185 Franken. Das ist der höchste Stand seit Aufhebung des Mindestkurses.
- Die 1.20-Marke dürfte in den nächsten zwölf Monaten erreicht werden.
Vor drei Jahren verkündete Thomas Jordan die Schock-Nachricht. Der Franken-Euro-Mindestkurs wird aufgehoben. Von 1.20 Franken sackte Kurs auf unter einen Franken ab. Die Schweizer Exportwirtschaft jammerte, Schweizer Einkaufstouristen jubelten.
Diese Zeiten sind vorbei. In den letzten Wochen zog der Franken-Euro-Kurs weiter an. Aktuell liegt er bei 1.185 Franken. Der höchste Stand seit der Aufhebung des Mindestkurses. «Wir haben diese Entwicklung erwartet», sagt Tim Sprissler, Währungsstratege der Credit Suisse zu Nau.
Doch wie kommt das? «Vor allem der gute
Wirtschafsausblick im Euroraum stärkt den Euro.» Der
Währungsexperte
erwartet darum, dass die Europäische Zentralbank (EZB) handeln wird. «Die EZB ist immer noch vorsichtig, dürfte aber nächstes
Jahr mit der Zinserhöhung beginnen. Diese Erwartungen stärken den Euro.»
Der Franken-Euro-Kurs wird also noch weiter nach oben klettern. In den nächsten drei Monaten erwartet die Credit Suisse einen Franken-Euro-Kurs von 1.19 Franken. «Wenn sich die Wirtschaft im Euroraum so weiterentwickelt, kann der Kurs in den
nächsten zwölf Monaten auf über 1.20 Franken steigen.»
Wir @SwissLife_AM rechnen bis Jahresende weiter mit 1.21 #EURCHF
— Marc Brütsch (@MarcBruetsch) April 11, 2018