Für Öko-Autos braucht es heute kein grosses Budget mehr

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Bern,

Wer ein umweltfreundliches Auto sucht, muss kein neues Elektroauto kaufen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es viel preiswerte Alternativen. Eine Übersicht.

Nissan Leaf
Als Grundlage für den Vergleich war ein Elektroauto der Kompaktklasse. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Neun von zehn Neuwagen fahren mit Diesel oder Benzin.
  • Alternative Antriebe gibt es viele, auch günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

In alternativen Antrieben sehen viel die Zukunft. Dabei sind viele der Technologien längst erhältlich, teilweise seit Jahrzehnten. Darum gilt auch beim Gebrauchtwagenkauf: Ob das Auto umweltfreundlich ist, entscheidet nicht das Budget, sondern der Wille.

Beginnen wir bei den Hybriden. Das sind Fahrzeuge, welche neben einem Verbrennungsmotor auch einen E-Motor verbaut haben. Dadurch sinkt der Benzinverbrauch spürbar.

Pionier in diesem Bereich ist Toyota. Der japanische Konzern brachte Ende der 90er-Jahre erste Hybrid-Autos auf den Markt. Auch Rivale Honda hat schon länger Hybride im Angebot. Einen zehnjährigen Toyota Prius mit 100'000 Kilometer gibt es für rund 10'000 Franken.

Bioethanol statt Benzin

Etwas über zehn Jahre ist es her, seit in der Schweiz die erste Bioethanol-Tankstelle eröffnet wurde. Sogenannte Flexifuel-Fahrzeuge – welche E85 und Benzin tanken können – kamen kurz darauf auf den Markt. Nur Agrola betreibt Bioethanol-Tankstellen, 25 Stück gibt es davon.

E85
Flexifuel-Autos können mit Bioethanol oder Benzin getankt werden. - Keystone

Der Vorteil: Wer Bioethanol statt Benzin tankt, reduziert trotz leicht höherem Verbrauch den CO2-Ausstoss um rund 70 Prozent.

Auch positiv: Der in der Schweiz erhältliche Bio-Kraftstoff besteht zu 85 Prozent aus Holzabfällen und konkurriert nicht die Nahrungsmittelproduktion. Neue Fleixifuel-Autos werden in der Schweiz nicht aktuell angeboten, eine Tankstellen-Schliessung steht für Agrola aber aktuell nicht zur Debatte.

Das Angebot an Bioethanol-verträglichen Autos ist bescheiden. Einen zehnjährigen Ford Focus Flexifuel mit unter 100'000 Kilometer ist um 5000 Franken erhältlich.

E-Auto unter 10'000 Franken

Spricht man von alternativen Antrieben, wird oft das E-Auto gemeint. Auch hier gibt mittlerweile viel Gebrauchtwagen, einige bereits unter 10'000 Franken. Etwa den Kleinwagen Renault Zoe oder ein der Kompaktwagen Leaf von Nissan.

Beide Fahrzeuge können zwar punkto Reichweite nicht mit einem Tesla Model S mithalten. Doch für den Alltag reichen beide Fahrzeuge problemlos aus. Schweizer fahren täglich im Schnitt rund 37 Kilometer.

Gas
Jedes Gas-Auto kann mit Erdgas, Biogas oder Benzin fahren. - Keystone

Verglichen mit einem Benziner, sind Erdgas-Autos deutlich umweltfreundlicher. Der CO2-Ausstoss sinkt um rund ein Viertel gegenüber dem identischen Fahrzeug mit Benzinmotor. Auch weil im Schweizer Erdgas-Netz über 20 Prozent Biogas beigemischt werden. Tankt man komplett mit Biogas, sind die Autos praktisch CO2-neutral.

In der Schweiz gibt es über 145 Erdgas-Tankstellen. Reichweiten-Angst ist aber unnötig. Alle Gas-Autos verfügen auch über einen Benzintank.

Seit den 90ern sind Erdgas-Fahrzeuge auf dem Markt, einen fünfjährigen Kompakt-Van Fiat 500L gibt es für unter 10'000 Franken. Ein zehnjähriger Fiat Panda kostet weniger als 5000 Franken.

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