Gewerkschaften: Stahlarbeiterkampf führt zu diesem Entscheid

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Gewerkschaften begrüssen die staatliche Nothilfe für angeschlagene Stahlwerke.

Stahlarbeiter in einer Produktionshalle: Künftig arbeiten fast bis zum 70. Geburtstag?. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
Stahlarbeiter in einer Produktionshalle. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Gewerkschaften und Personalverbände haben den Beschluss des Nationalrats für staatliche Nothilfe zugunsten der angeschlagenen Stahlwerke begrüsst. Der Entscheid vom Dienstag sei ein Resultat des entschlossenen Kampfes der Stahlarbeitenden. Dies teilten Syna, Unia, der kaufmännische Verband Schweiz und Angestellte Schweiz mit.

Die Belegschaften haben in den letzten Wochen mehrfach auf die Bedeutung ihrer Arbeit und die einheimische Stahlproduktion hingewiesen. Dies taten sie laut Mitteilung unter anderem mit Kundgebungen in Bern, Gerlafingen SO und Emmenbrücke LU sowie in Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern.

Die finanzielle Unterstützung der Stahl- und Aluminiumwerke sei richtigerweise an Bedingungen geknüpft, hiess es weiter. Unternehmen müssen eine Standortgarantie abgeben. Was auch Massenentlassungen eines substanziellen Teils der Belegschaft ausschliesst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3514 (nicht angemeldet)

Ein Sterben auf Zeit, die Stahlindustrie hat keine Zukunft in Europa,sorry leider ist das die Wahrheit,man kann die Augen verschliessen,aber es wird so kommen.

Weiterlesen

Luzern steeltec Entlassungen Proteste
4 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern