Givaudan kann Umsatzwachstum in ersten neun Monaten fortsetzen
Das Schweizer Aroma-Unternehmen Givaudan konnte ihren guten Lauf fortsetzen: Das Umsatz ist in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres weiter gewachsen.
Das Wichtigste in Kürze
- Givaudan ist in den ersten neun Monaten weiter gewachsen.
- Die Prognosen wurden übertroffen.
Der Aromen- und Riechstoff-Hersteller Givaudan ist in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres weiter gewachsen.
Vor allem beim organischen Wachstum konnte Givaudan die Erwartungen schlagen. Die bisher gültigen Ziele wurden bestätigt. Konkret legte der Gruppenumsatz auf vergleichbarer Basis um 6,4 Prozent auf 4,66 Milliarden Franken zu. In Franken betrug der Anstieg knapp 15 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
In der Division Riechstoffe erhöhte sich der (vergleichbare) Umsatz um 8,5 Prozent auf 2,09 Milliarden. In der Sparte Aromen resultierte ein Anstieg von 4,6 Prozent auf 2,58 Milliarden.
Im Vergleich mit dem ersten Halbjahr hat die Dynamik im dritten Jahresviertel sogar noch etwas zugenommen. Auf vergleichbarer Basis legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,5 Prozent zu. Im ersten Halbjahr hatte das Wachstum noch bei 6,3 Prozent gelegen.
Givaudan trifft Erwartungen
Mit den Resultaten hat der Riechstoff-Experte die Prognosen der Analysten mehrheitlich in etwa getroffen. Besser als erwartet lief es vor allem beim organischen Wachstum.
Auch zum weiteren Ausblick äusserte sich der Branchenprimus in dem Communiqué: Er bestätigte erneut seine mittelfristigen Ziele für den Zeitraum von fünf Jahren bis 2020.
Demnach soll weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent erreicht werden. Die Free-Cashflow-Rendite soll gemessen an den Verkäufen in der Bandbreite von 12-17 Prozent liegen. Ebenso beibehalten werden soll die aktuelle Dividendenpolitik.
Im Rahmen der Strategie 2020 des Unternehmens sei man zudem bestrebt, «durch gezielte Akquisitionen Wert zu schaffen». Dies teilte das Unternehmen in dem Communiqué weiter mit. Man wolle die bestehenden Fähigkeiten ergänzen, um den Kunden «überzeugende Lösungen» zu bieten.