Goldman Sachs: Das sind die Kriterien für krisenfeste Firmen
Goldman Sachs hat einen Aktienkorb von europäischen Unternehmen zusammengestellt, welche krisenfest sind. Die Schweiz ist mit drei Unternehmen vertreten.
Das Wichtigste in Kürze
- Nestlé, Novartis und Roche gehören zu den krisenfesten europäischen Aktien.
- Das geht aus einem von Goldman Sachs zusammengestellten europäischen Aktienkorb hervor.
- Auch bei den anderen europäischen Unternehmen dominiert die Pharmabranche.
Es braucht eine Mischung, dass Aktien längere Zeit in der Investorengunst stehen können und auch in schwierigen Börsenzeiten gut dastehen. Gemäss Goldman Sachs lautet diese Mischung: starkes Gewinnwachstum, defensive, Qualitäten, geringe Volatilität und hohe Margen. Darüber berichtet die «Handelszeitung».
In Europa verfügen laut Goldman Sachs vor allem elf Firmen, darunter drei Schweizer Firmen, die vorhin erwähnten Merkmale. Bei den Schweizer Firmen handelt es sich wenig überraschend um diejenigen, die den Swiss Market Index dominieren. Also Nestlé, Novartis und Roche.
Pharmabranche dominant
Auch bei den anderen europäischen Firmen, die in den Aktienkorb von Goldman Sachs gehören, ist die Pharmabranche dominant. So zählen auch die britischen Unternehmen GlaxoSmithKline und Astrazeneca, die französische Sanofi und dänische Novo Nordisk zu den krisenfesten Unternehmen.
Die Auswahl der Goldman-Sachs-Analysten vervollständigen Chipmaschinenhersteller ASML, Business-Software-Hersteller SAP, LVMH und L'Oréal.