Goldman Sachs

Goldman Sachs: Das sind die Kriterien für krisenfeste Firmen

Ruben Probst
Ruben Probst

USA,

Goldman Sachs hat einen Aktienkorb von europäischen Unternehmen zusammengestellt, welche krisenfest sind. Die Schweiz ist mit drei Unternehmen vertreten.

Goldman Sachs
Ein Dateifoto vom 19. Januar 2011 zeigt ein Schild am Stand von Goldman Sachs auf dem Parkett der New York Stock Exchange nach der Eröffnungsglocke in New York, New York, USA. Die Rating-Agentur Moody's stufte am 21. Juni 2012 15 große Banken und Wertpapierfirmen mit internationaler Reichweite, darunter die Deutsche Bank, unter Hinweis auf die eskalierenden Turbulenzen an den Kapitalmärkten herab. Die Liste umfasst Barclays, Citigroup, Credit Suisse Group AG, HSBC Holdings, Morgan Stanley, JPMorgan Chase, Royal Bank of Scotland Group, BNP Paribas, Credit Agricole, Royal Bank of Canada, Societe Generale und UBS AG, so eine Erklärung auf der Moody's-Website. Die stärkste Herabstufung erfuhr die Credit Suisse, die um drei Stufen von der zweithöchsten Note Aa1 auf das immer noch respektable Rating A1 zurückgestuft wurde. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nestlé, Novartis und Roche gehören zu den krisenfesten europäischen Aktien.
  • Das geht aus einem von Goldman Sachs zusammengestellten europäischen Aktienkorb hervor.
  • Auch bei den anderen europäischen Unternehmen dominiert die Pharmabranche.

Es braucht eine Mischung, dass Aktien längere Zeit in der Investorengunst stehen können und auch in schwierigen Börsenzeiten gut dastehen. Gemäss Goldman Sachs lautet diese Mischung: starkes Gewinnwachstum, defensive, Qualitäten, geringe Volatilität und hohe Margen. Darüber berichtet die «Handelszeitung».

In Europa verfügen laut Goldman Sachs vor allem elf Firmen, darunter drei Schweizer Firmen, die vorhin erwähnten Merkmale. Bei den Schweizer Firmen handelt es sich wenig überraschend um diejenigen, die den Swiss Market Index dominieren. Also Nestlé, Novartis und Roche.

Pharmabranche dominant

Auch bei den anderen europäischen Firmen, die in den Aktienkorb von Goldman Sachs gehören, ist die Pharmabranche dominant. So zählen auch die britischen Unternehmen GlaxoSmithKline und Astrazeneca, die französische Sanofi und dänische Novo Nordisk zu den krisenfesten Unternehmen.

Die Auswahl der Goldman-Sachs-Analysten vervollständigen Chipmaschinenhersteller ASML, Business-Software-Hersteller SAP, LVMH und L'Oréal.

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
Schokolade
3 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Goldman Sachs

Goldman Sachs David Solomon
9 Interaktionen
Goldman Sachs
3 Interaktionen
goldman sachs
5 Interaktionen

Mehr aus USA

2 Interaktionen
Mikaela Shiffrin
13 Interaktionen
xerox