Hacker

Hacker entwenden Daten bei Smartphone-Bank Revolut

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Bei der Smartphone-Bank Revolut haben Hacker kurzzeitig Zugriff auf Kundendaten gehabt. Bis zu 50'000 Personen könnten betroffen sein.

Revolut
Revolut verzeichnet in der Schweiz ein starkes Wachstum. (Archivbild) - revolut

Das Wichtigste in Kürze

  • Hacker haben bei der Smatrphone-Bank Revolut Daten entwendet.
  • Gemäss einer Mitteilung könnten bis zu 50'000 Kunden betroffen sein.
  • Das Unternehmen hat gemäss seiner Webseite fast 20 Millionen Nutzer.

Die Smartphone-Bank Revolut ist nach eigenen Angaben Opfer einer Cyberattacke geworden. Das geht aus einer Mitteilung des britischen Fintechs an die Aufsichtsbehörden in Litauen hervor. Revolut arbeitet in Europa mit einer Bankenlizenz aus Litauen und konkurriert mit Neo-Banken wie N26.

Revolut-Sprecher Michael Bodansky sagte dem Portal TechCrunch: «Ein unbefugter Dritter hatte für einen kurzen Zeitraum Zugang zu den Daten eines kleinen Prozentsatzes (0,16 Prozent) unserer Kunden erhalten.» Revolut habe den böswilligen Zugriff am späten Abend des 11. September entdeckt und sei in der Lage gewesen, den Angriff bis zum nächsten Morgen zu isolieren.

In der Mitteilung an die Aufsichtsbehörden in Litauen heisst es, das Sicherheitsteam von Revolut habe schnell gehandelt. Es habe den Zugriff auf die Kundendaten des Unternehmens unterbunden.

Unklar, wie viele Kunden betroffen

Der Revolut-Sprecher wollte nicht genau sagen, wie viele Kunden betroffen waren. Auf seiner Website gibt das Unternehmen an, dass es etwa 20 Millionen Kunden hat. 0,16 Prozent würden etwa 32'000 Kunden entsprechen. In der Mitteilung gibt das Unternehmen jedoch an, dass 50'150 Kunden von der Sicherheitsverletzung betroffen gewesen seien.

In einer Nachricht an betroffene Kunden, die auf Reddit gepostet wurde, teilte das Unternehmen mit: Es seien «keine Kartendaten, PINs oder Passwörter abgegriffen worden». In der Mitteilung heisst es jedoch, dass die Hacker wahrscheinlich teilweise auf Kartenzahlungsdaten sowie auf Namen, Adressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern der Kunden zugegriffen hätten.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg Wagner
35 Interaktionen
Webseite gehackt
dow jones industrial average
San Francisco
Washington
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Klaus Schwab WEF
1 Interaktionen
Millionen und Klagen
Wohnungsbrand
In Zürich
Apple iPhone
Apple
Donald Trump
3 Interaktionen
Rom

MEHR HACKER

Hacker
Sendestörungen
Brack Lager
4 Interaktionen
«Keine Indizien»
t-mobile usa
2 Interaktionen
Erpressung
Cistec
23 Interaktionen
Fast-«Katastrophe»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Demo
7 Interaktionen
Spektakuläre Proteste
Ryan Reynolds
1 Interaktionen
Jetzt 2. Liga
Oliver Glasner Crystal Palace
FA Cup
Celtic Glasgow
Triple winkt