Heineken verkauft vor allem in Asien mehr Bier
Der Brauereikonzern Heineken verzeichnet im ersten Quartal 2024 einen beeindruckenden Absatzanstieg.
Der niederländische Brauereikonzern Heineken hat in den ersten Monaten dieses Jahres deutlich mehr Bier verkauft. Der Absatz stieg im Vorjahresvergleich um 4,7 Prozent, wie Heineken am Mittwoch mitteilte. In der Region Asien-Pazifik betrug das Plus 9,4 Prozent, in Europa nur 1,6 Prozent.
Der Konzern verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 8,2 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 7,2 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Im vergangenen Jahr waren Absatz und Umsatz von Heineken zurückgegangen. Der Nettogewinn sank leicht von 2,7 Milliarden Euro 2022 auf 2,3 Milliarden Euro.
Gewinne trotz herausforderndem Umfeld
Heineken ist nach AB InBev der zweitgrösste Brauer weltweit. Zu den Marken gehören Amstel, Sol, Tiger oder Birra Moretti. Konzernchef Dolf van den Brink erklärte am Mittwoch, auch die frühen Osterferien hätten zum guten Absatz im ersten Quartal beigetragen.
Er nannte den Start ins Jahr «ermutigend». Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr liess Heineken aber unverändert – van den Brink erklärte, das wirtschaftliche Umfeld sei nach wie vor «herausfordernd und unsicher».