Die Helvetia Versicherungen haben eine Umstrukturierung ihres Vertriebs angekündigt – inklusive einer neuen Führung.
Ein Logo des Schweizerischen Versicherungsunternehmens Helvetia an der St. Alban-Anlage in Basel (Archivbild).
Ein Logo des Schweizerischen Versicherungsunternehmens Helvetia an der St. Alban-Anlage in Basel (Archivbild). - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die Helvetia richtet ihre Vertriebsorganisation neu aus und regelt die Nachfolge an deren Spitze. In diesem Zusammenhang übernimmt Simon Weiner, Leiter der Vertriebsregion Mitte, per Anfang 2025 die neu geschaffene Funktion des Leiters Vertriebsverbund Schweiz.

Damit sollen die verschiedenen Vertriebskanäle mit direktem Kundenzugang im Schweizer Markt gebündelt und soll das Zusammenspiel sichergestellt werden, wie der Versicherer am Dienstag mitteilte.

Per Anfang 2026 wird Weiner dann den ganzen Vertrieb übernehmen und auch in die Geschäftsleitung eintreten. Ralph Jeitziner, der seit fast drei Jahrzehnten den Vertrieb leitet – unter anderem bei Coop Leben, Nationale Suisse und später Helvetia -, wird Ende April 2026 in den Ruhestand treten.

Weiners Karriereverlauf

Weiner ist laut Mitteilung schweizerisch-österreichischer Doppelbürger und verfügt über langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche. Er leitete während fünf Jahren die Vertriebsregion Mitte, wo er unter anderem für die Umsetzung der «Vertriebsstrategie 2025» in der umsatzstärksten Region der Schweiz verantwortlich war.

Zuvor war Weiner CEO der Orion Rechtsschutz Versicherung AG und in verschiedenen Vertriebsfunktionen bei Zurich Financial Services tätig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenRechtsschutzCoop