Höhere Nachfrage nach Fairtrade-Produkten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Schweizer Konsumenten kaufen immer mehr Fairtrade-Produkte, was zu einem Umsatzwachstum führt.

limette fair trade
Insgesamt kauften Schweizerinnen und Schweizer letztes Jahr für 970 Millionen Franken Fairtrade-Produkte. (Symbolbild) - Keystone

Im vergangenen Jahr ist in der Schweiz die Nachfrage nach Fairtrade-Produkten gestiegen. Auch die finanzielle Lage von Fairtrade Max Havelaar habe sich nach einem Verlust im Vorjahr wieder stabilisiert, hiess es am Dienstag in einer Mitteilung.

Insgesamt kauften Schweizerinnen und Schweizer letztes Jahr für 970 Millionen Franken Fairtrade-Produkte. Das entspricht einer Zunahme von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Pro-Kopf-Konsum lag bei einem Höchstwert von 110 Franken. Besonders hoch war der Fairtrade-Marktanteil letztes Jahr bei Rohrzucker (79%), Bananen (51%), Reis (39%), Fruchtsäften und Ananas mit je 30 Prozent.

Mehr als drei Viertel der Produkte gingen bei Coop, Migros, Aldi Suisse und Lidl Schweiz über die Ladentheke. Gemäss Mitteilung haben die Detailhändler ihren Umsatz mit Fairtrade-Produkten letztes Jahr um sieben Prozent gesteigert, Markenartikler und Kaffeeröster sogar noch etwas stärker.

Steigerung trotz vorherigen Verlusts

Mit der höheren Nachfrage legten auch die Einnahmen aus Lizenzgebühren zu. Nach einem Verlust von rund einer halben Million Franken im Vorjahr hat die Stiftung 2023 einen kleinen Gewinn von 41'000 Franken erzielt. Man habe Massnahmen ergriffen, um Personal- und Sachkosten nachhaltig zu senken, hiess es.

Fairtrade Max Havelaar vergibt in der Schweiz das Fairtrade-Label für Produkte aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Diese Produkte ermöglichen laut Mitteilung Bauern und Arbeitern höhere Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen.

Kommentare

User #8490 (nicht angemeldet)

DAS KAFFEE-MÄRLI IST WIEDER IM UMLAUF !! Schlechte Ernte,Nässe,Frost, Schnee etc. das sind alles Märli ,damit die PREISE in die Höhe schnellen! Es hat immer für mehrere Jahre grüne Kaffee-Bohnen an vielen Lagerorten!! MARKETING mit der Angst ist nur Marketing und nicht zu beachten.

chan lee 55

wers glaubt wird selig,wie beim bio wo traktoren mir tank rumspritzen,aber lachen ist gesund,glauben schädlich

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Zürich

Meteoschweiz
19 Interaktionen
GC
14 Interaktionen
Flughafen Zürich
7 Interaktionen