Insolvenz von Pantara sorgt für Abschaffung von Fachmagazin
Das schweizer Fachmagazin der Pantara GmbH kann nicht länger publiziert werden. Grund dafür ist die Insolvenz des Unternehmens.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Fachmagazin für Publishing und Digitaldruck kann nicht länger publiziert werden.
- Grund dafür ist die Insolvenz der Pantara GmbH.
Die Pantara GmbH ist pleite gegangen. Das Unternehmen kann die Schweizer Fachzeitschrift für Publishing und Digitaldruck nicht länger veröffentlichen, hat das Unternehmen laut «Persönlich» bekannt gegeben. 30 Jahre lang wurde die Fachzeitschrift publiziert, doch diese Era geht nun zu Ende.
Der Chefredaktor Laurent Gachnang hat 2019 das Magazin übernommen. Mit viel Optimismus und Engagement ist er an die Sache herangegangen, bevor die Abonnements massiv eingebrochen sind. Am 30. Mai kam dann die Schreckensnachricht – die Pantara GmbH meldet Insolvenz an.
Nach Insolvenz gehen Rechte an Gründer
Diese Entwicklung nehme bereits seit der Pandemie ihren Lauf, berichtet der Chefredakteur gegenüber «Persönlich». «Anstatt Werbung zu schalten, veranstalten Unternehmen Inhouse-Events oder setzen auf Owned Media», meint er. Diese wichtigen Werbemassnahmen sind also für das Magazin weggefallen.
Mit der Insolvenz des Unternehmens erhält nun der eigentliche Gründer der Fachzeitschrift, Martin Spaar, die Rechte zurück. Was er mit der Fachzeitschrift vor hat, ist bis jetzt unbekannt.