Jeder zweite Wirtschaftsstudent besetzt Führungsposition
Ein Masterabschluss im Wirtschaftsbereich lohnt sich: Die Zahlen des Bundes zeigen die Entwicklung auf von Position und Lohn je nach Studienrichtung.
Wo stehen Schweizer Hochschulabsolventen fünf Jahre nach dem Abschluss? Eine Befragung der Hochschulabsolventen des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigt: Fünf Jahre nach dem Masterabschluss sind nur wenige Absolventen im Praktikantenstatus angestellt und jeder siebte absolviert ein Doktorat. Die mit Abstand meisten Absolventen mit Masterabschluss (80%) arbeiten nach fünf Jahren allerdings als Angestellte wobei rund ein Viertel aller Angestellten bereits eine Führungsposition innehat.
Das Wichtigste in Kürze
- Jeder zweite Schweizer Absolvent eines Wirtschafts-Masters hat nach fünf Jahren eine Führungsposition
- Das Medianeinkommen liegt ein Jahr nach dem Master-Abschluss bei rund 77’000 Franken.
Unter den Absolventen in einer Führungsposition findet man hauptsächlich Studenten der Wirtschaftswissenschaften: 50% aller Wirtschaftsabsolventen konnten sich bereits fünf Jahre nach Abschluss eine Führungsposition ergattern. Zum Vergleich: Nur rund 15% der Studenten mit einem medizinischen oder pharmazeutischen Abschluss befinden sich in einer Führungsposition. Lediglich 3% sind selbständig.
Das Medianeinkommen liegt ein Jahr nach Abschluss bei gut CHF 77’000. Fünf Jahre später liegt es bereits bei knapp CHF 95’000. Absolventen der Wirtschaftswissenschaften verdienen nach fünf Jahren im Median über CHF 100’000 und behaupten damit die Spitzenposition.
Mehr Tipps zu Karriere und Studium auf datacareer.de