Konsumentenstimmung verbleibt klar unter langjährigem Mittelwert
Der entsprechende Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, stieg nur ganz leicht auf -29,7 von -30,2 Punkten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Stimmung der Schweizer Konsumenten hat sich nicht weiter aufgehellt.
- Die Lage am Arbeitsmarkt wird nach wie vor positiv beurteilt.
Die Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich im zweiten Quartal nicht weiter aufgehellt. Der entsprechende Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, stieg nur ganz leicht auf -29,7 von -30,2 Punkten.
Den langjährigen Mittelwert von -6 Punkten unterschreitet der Index damit weiterhin deutlich, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag mitteilte. Die Lage am Arbeitsmarkt werde nach wie vor positiv beurteilt, im Vergleich zur Q1-Umfrage jedoch etwas weniger optimistisch.
Die Befragung wird jeweils in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober bei über 1000 Personen durchgeführt. Dabei werden subjektive Einschätzungen und Erwartungen erhoben, etwa bezüglich der allgemeinen Wirtschaftslage, der finanziellen Situation, der Entwicklung der Preise, der Arbeitsplatzsicherheit und so weiter. Insgesamt werden 11 Fragen gestellt.