KTM AG vor Insolvenz: Motorradhersteller beantragt Sanierung

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Österreich,

KTM AG, Europas grösster Motorradhersteller, steht vor der Insolvenz und bereitet einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung vor.

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Die goldenen Zeiten bei KTM sind vorbei. Das Unternehmen steckt tief in der Krise. - dpa

Die KTM AG, Europas grösster Motorradhersteller, steht vor der Insolvenz. Das Unternehmen bereitet einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung vor.

Finanzierung im Millionenbereich

Der Finanzierungsbedarf der KTM AG beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Eine zeitgerechte Zwischenfinanzierung konnte nicht sichergestellt werden, wie «ORF» berichtet.

Am Dienstag fasste der Vorstand den Beschluss, ein gerichtliches Sanierungsverfahren für die KTM AG und ihre Töchter einzuleiten. Das Gericht muss diesem Antrag noch zustimmen.

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Abseits der Insolvenz: Der spanische MotoGP-Pilot Maverick Vinales in Aktion während der Trainingseinheit des offiziellen Barcelona-Tests für die Saison 2025 auf der Rennstrecke Montmelo in Barcelona. - keystone

Vertriebsgesellschaften und andere Tochterunternehmen der KTM AG sind laut Unternehmensangaben nicht betroffen. Ziel ist es, innerhalb von 90 Tagen einen Sanierungsplan mit den Gläubigern zu vereinbaren.

Redimensionierung und finanzielle Auswirkungen

Eine Redimensionierung der Produktion soll den Lagerüberbestand bei KTM und den Händlern anpassen. In den Jahren 2025 und 2026 wird die Betriebsleistung um etwa eine Milliarde Euro sinken.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 erwartet KTM bereits «ein negatives Jahresergebnis im sehr hohen dreistelligen Millionenbereich», wie «Kurier» meldet. Notwendige Abwertungen im Zuge der Restrukturierung führen zu zusätzlichem Verlustpotenzial.

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Die KTM 1290 Super Duke RR (Symbolbild) - KTM

Am Dienstag informierte das Unternehmen die Beschäftigten in einer Betriebsversammlung über geplante Massnahmen. Diese umfassen einen Produktionsstopp und Einschichtbetrieb für Januar und Februar.

Pierer Industrie AG ebenfalls in Restrukturierung

Bereits am Montag leitete die Pierer Industrie AG, mittelbar an der KTM AG beteiligt, ein europäisches Restrukturierungsverfahren ein. Dieses Verfahren soll helfen, finanzielle Schwierigkeiten zu überwinden, ohne Insolvenz anmelden zu müssen.

Stefan Pierer, CEO der KTM AG, zeigt sich trotz der Herausforderungen zuversichtlich: «Die Marke KTM ist mein Lebenswerk und dafür kämpfe ich», zitiert ihn «Motorsport-Total.com».

Hast du ein KTM-Motorrad?

Die angekündigten Massnahmen werden erhebliche Auswirkungen auf die Produktion und möglicherweise auch auf die Belegschaft haben. Konkrete Zahlen zu möglichen Stellenabbau wurden bisher nicht genannt.

Redimensionierung geplant

KTM plant, durch die Redimensionierung der Gruppe nicht nur den Bestand zu sichern, sondern auch gestärkt aus dem Verfahren hervorzugehen. Co-CEO Gottfried Neumeister betont laut «1000PS»:

«Jetzt geht es darum, die Firma robust zu machen. Robust für die Zukunft.»

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Kommentare

User #3830 (nicht angemeldet)

KTM müsste bessere Motorräder bauen, z.B. ein 790 oder 890er Zweizylinder mit 75° Hubzapfenversatz, schwer überquadratisch, mit hoher Verdichtung und nur einer Ausgleichswelle (Problem 75°) hat z.B. in einer Enduro die als Reiseenduro verwendet werden soll, nichts verloren. Wieso ist das so: keine Druck untenrum, Vibrationen, sobald die Drehzahlen zunehmen, für mich Gründe, das nicht zu kaufen, der Preis hatte mich nicht gestört…

User #6858 (nicht angemeldet)

Habe selbst eine KTM 1290 SA. Im Neupreis viel zu teuer und im Gebrauch zu viele Qualitätsmängel. An eine BMW kommt diese qualitätsmässig niemals heran, ausser im Preis. Individuelles oder besseres Farbkonzept… gähn! Aber grundsätzlich ein gutes Motorrad, doch die Firma ging jahrelang zuwenig und ignorant nicht auf Kundenwünsche ein. Das machten andere besser. Ich hoffe es geht mit KTM weiter.

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