Kunden der Swiss können jetzt Tickets abstottern

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Zürich,

Bei der Swiss können Kunden neu Tickets auf Rechnung beziehen. Auch Teilzahlung ist möglich. Das kommt beim Konsumentenschutz nicht gut an.

Swiss
Die Swiss verzeichnet wieder mehr Buchungen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Swiss können Kunden Tickets neu per Rechnung beziehen.
  • Auch Teilzahlung ist möglich. Allerdings sind die Zinsen happig.

Fliegen ist billiger geworden. Trotzdem: Wer weit weg will, muss in der Regel tief in die Tasche greifen. Die Swiss kommt darum den Kunden entgegen: Bei der Lufthansa-Tochter kann man die Flugtickets neu auf Rechnung kaufen oder abzahlen.

Konkret sind bis zu drei Monatsraten möglich, schreibt «20 Minuten». Allerdings gibt es einen Haken: Ab der zweiten Rechnung wird der Kunde kräftig zur Kasse gebeten. Verrechnet wird ein Verzugszins von 12 Prozent. Das gesetzliche Maximum.

Kritik von Konsumentenschützerin

«Grundsätzlich ist es fragwürdig, dass Flüge in Raten bezahlt werden können», sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz der Zeitung. Was sie besonders ärgert: «Es liegt auf der Hand, dass die Swiss mit diesem Angebot Leuten das Fliegen schmackhaft machen will, welche aus finanziellen Nöten ansonsten darauf verzichten würden.»

Die Swiss erklärt gegenüber «20 Minuten», dass vor dem Ticketkauf auf Rechnung die Kreditwürdigkeit der Kunden geprüft werde. Zudem stünde der Zinssatz im Einklang mit dem Konsumkreditgesetz.

Kommentare

Weiterlesen

swiss
1 Interaktionen