Kurs von Gamestop wieder um mehr als 50 Prozent eingebrochen
Nachdem die Aktie von Gamestop vor drei Jahren und kürzlich erneut mithilfe von Reddit einen Bull-Run hinlegte, brach der Aktienkurs am Freitag wieder ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach einem starken Kursanstieg fiel die Gamestop-Aktie am Freitag wieder massiv.
- Montag stieg sie bis zu 90 Prozent, am Freitag brach sie um über 50 Prozent vom Hoch ein.
- Auslöser für den Bull-Run auf Gamestop waren erneut Posts auf Reddit.
Die Gamestop-Aktie, die ein kürzliches starkes Hoch hinlegte, hat wieder enorm an Wert verloren. Dem «Manager-Magazin» zufolge stieg der Kurs bis Freitagvormittag auf bis zu 57 Euro (über 55 Franken). Am frühen Nachmittag brach sie jedoch wieder stark auf 36 Euro ein. Zum Börsenschluss lag sie bloss noch bei knapp über 26 Euro.
«Wallstreetbets» liess Gamestop erneut hochschnellen
Nach einer dreijährigen Pause düpierte Keith Gill, auch bekannt als «TheRoaringKitty», die Finanzwelt mit seiner Rückkehr auf Reddit. Laut «N-TV» reichte ein einfacher angeblicher Screenshot seines Portfolios, um die Aktien von Gamestop in die Höhe zu treiben.
Auf dem Bild waren fünf Millionen Gamestop-Aktien zu sehen. Dies liess den Kurs der «Meme-Aktie» am Montagmorgen um 90 Prozent auf rund 43 Euro (etwa 42 Franken) steigen. Zusätzlich postete Gill eine grüne Reverse-Karte des Kartenspiels Uno auf X – ein Symbol für eine Änderung der Spielrichtung.
Nicht nur Gamestop profitiert von Run
Bereits im Mai hatte Gill auf Reddit die Zeichnung eines Mannes auf einem roten Stuhl gepostet, der sich vorbeugt. Ein scheinbar harmloses Bild, jedoch mit grosser Wirkung für die Trading-Community auf X und Reddit.
Dieser Post löste einen Ansturm aus und liess den Aktienkurs deutlich steigen. Und wie damals reagierten die Anleger sofort. Diesmal profitierte vor allem die Gamestop-Aktie, aber auch Aktien der Kinokette AMC und des Kopfhörerherstellers Koss stiegen.
Die Rallye der sogenannten Meme-Aktien begann 2021. Initiiert wurde sie durch private Spekulanten, die sich im Internet zusammenschlossen, um gegen Hedgefonds zu wetten. Gill nutzte dafür besonders die Reddit-Diskussionsgruppe «Wallstreetbets». Dort berichtete er über seine Gewinne und löste damit einen Run auf die Gamestop-Aktie aus.