EU

Lagarde drängt EU-Staats- und Regierungschefs zu rascher Einigung auf Corona-Hilfsplan

AFP
AFP

Deutschland,

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat die Staats- und Regierungschefs in der Europäischen Union zu einer raschen Einigung auf einen Corona-Hilfsplan aufgerufen.

christine lagarde
EZB-Präsidentin Christine Lagarde. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • EZB-Chefin: Wir hoffen, dass Sie es schaffen.

Die Staats- und Regierungschefs sollten schnell einen «ambitionierten» Hilfsplan beschliessen, sagte Lagarde am Donnerstag in Frankfurt am Main nach der Ratssitzung der EZB. «Wir hoffen, dass Sie es schaffen», sagte Lagarde mit Blick auf den EU-Gipfel ab Freitag in Brüssel.

Lagarde hatte bereits in den vergangenen Monaten die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten wiederholt aufgefordert, die geldpolitischen Anstrengungen der EZB zur Stützung der Wirtschaft in der Corona-Krise mit nationalen fiskalpolitischen Massnahmen zu unterstützen. Beim kommenden EU-Gipfel liegt ein Paket von insgesamt rund 1,8 Billionen Euro auf dem Tisch. Es besteht aus dem nächsten siebenjährigen EU-Finanzrahmen von gut einer Billion Euro und einem Corona-Hilfsfonds in Höhe von 750 Milliarden Euro.

Insbesondere die von der EU-Kommission vorgesehenen, nicht rückzahlbaren Zuschüsse für die am härtesten von der Pandemie getroffenen Staaten stiessen im Vorfeld des Treffens auf Kritik. Dänemark, Schweden, die Niederlande und Österreich wollen sie durch Darlehen ersetzen. Eine Einigung an diesem Wochenende ist unsicher.

Kommentare

Weiterlesen

Medizinische Werkzeuge
75 Interaktionen
«Ökologischer Unsinn»
Tesla
138 Interaktionen
Sammelklage

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Metelsdorf
9 Interaktionen
Washington
Appenzell
Appenzell AI

MEHR EU

Asylverfahren
2 Interaktionen
Asylverfahren
kosmetika
1 Interaktionen
Schadstoffe
Eskelund
4 Interaktionen
Zollstreit als Chance
Ursula von der Leyen
11 Interaktionen
Partner

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sarah Connor Bild Kapuze
«Ficka»
Xabi Alonso
2 Interaktionen
Xhaka-Coach
VW-Konzern
3 Interaktionen
Investitionen
Klingbeil
9 Interaktionen
AfD-Debatte