Volvo

Lkw-Hersteller Volvo steigert Gewinn trotz Chipkrise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im vergangenen Jahr trotz des allgemeinen Chipmangels Umsatz und Gewinn gesteigert. Im vierten Quartal zehrten jedoch gestiegene Materialkosten und Probleme in der Lieferkette am Gewinn, wie der Hersteller von Lastwagen und Bussen am Freitag mitteilte.

Volvo Car Corporation
Das Logo des Fahrzeugherstellers Volvo. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die weltweite Versorgung mit Halbleitern und anderen Teilen bleibe labil, erklärte Konzernchef Martin Lundstedt.

Es werde weitere Unterbrechungen und Produktionsstopps bei Lkw und in anderen Teilen des Konzerns geben. Volvo konkurriert unter anderem mit Daimler Truck und der Volkswagen-Tochter Traton.

Im zweiten Corona-Jahr steigerte Volvo den Umsatz um 10 Prozent auf gut 372 Milliarden schwedische Kronen (36,9 Mrd Franken). Der Überschuss legte um fast zwei Drittel auf 33 Milliarden Kronen (3,3 Milliarden Franken) zu. Im vierten Quartal konnte der Hersteller einen Umsatzanstieg aber nicht in mehr Gewinn ummünzen. Wegen positiver Sondereffekte im Vorjahreszeitraum und der gestiegenen Materialkosten sank der Überschuss um 14 Prozent auf 8,1 Milliarden Kronen.

Kommentare

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
446 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
801 Interaktionen
«Absurd»

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
1 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
1 Interaktionen
Während 30 Jahren

MEHR VOLVO

545 Interaktionen
Mit Verspätung
1 Interaktionen
World of Volvo
Volvo Polestar
35 Interaktionen
E-Autobranche
Volvo Car Corporation
10 Interaktionen
Lieferengpässe

MEHR AUS SCHWEDEN

Greta Thunberg und andere Klimaschützer
7 Interaktionen
Klage abgewiesen
Prinzessin Sofia ines
3 Interaktionen
Familientreffen
1 Interaktionen
Bestsellerautor
-
14 Interaktionen
Panne im Live-TV