Meyer Burger schlägt neuen Weg ein: Eigene Produkte verkaufen
Die Schweizer Solar-Maschinenindustrie Meyer Burger hat einen spektakulären Strategiewechsel vollzogen.
Das Wichtigste in Kürze
- Solarpionier Meyer Burger setzen auf eine neue Strategie.
- Das Unternehmen will nicht nur Maschinen zur Herstellung von Solarzellen produzieren.
- Es möchte die Produkte nun auch vermarkten und verkaufen.
Meyer Burger, der Solarpionier aus Thun, hat vor Jahresfrist einen überraschenden Strategiewechsel verkündet. Die Firma hat sich in die Produktion und Entwicklung von Solarzellen und Panels spezialisiert. Nun möchte das Unternehmen diese auch vermarkten und verkaufen.
Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, ist dieser radikale Neuanfang kein freiwilliger. Angesichts der schwindenden Umsätze blieb Meyer Burger keine andere Wahl. 2011 machte das Unternehmen noch einen faszinierenden Umsatz von 1,3 Milliarden Franken, während 2020 ein Umsatz von 90 Millionen einging.
Analysten sind zuversichtlich – der ehemalige CEO der Firma jedoch eher skeptisch. Wie sich das Unternehmen entwickelt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist bekannt, dass auch waghalsige Entscheidungen das Unternehmen vorangetrieben haben.