Meyer Burger verkauft Diamantdrahtgeschäft
Solarindustriezulieferer Meyer Burger verkauft sein Produktionsgeschäft Diamond Materials Tech (DMT). Der Käufer übernimmt etwa 25 Mitarbeiter.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Thermocompact-Gruppe kaut die Meyer-Burger-Tochter Diamond Materials Tech.
- Der Vollzug des Deals ist für Mitte Dezember geplant.
- Meyer Burger befindet sich in einem starken Umbau.
Der Solarindustriezulieferer Meyer Burger verkauft sein nicht Photovoltaik-bezogenes Diamantdrahtproduktionsgeschäft. Die Thermocompact-Gruppe übernimmt die Meyer-Burger-Tochter Diamond Materials Tech (DMT) in Colorado Springs in den USA für 6 Millionen Dollar.
Bereits im März hatte Meyer Burger angekündigt, die eigene Drahtproduktion von Diamantdraht von DMT einzustellen. Davon waren 72 Mitarbeitende betroffen. Für das verbleibende Geschäft von DMT habe nun ein bindender Kaufvertrag mit Thermocompact unterzeichnet werden können, teilte Meyer Burger am Montag mit.
Rund 25 Mitarbeitende werden vom Käufer übernommen.
Umbau bei Meyer Burger
Der Vollzug des Deals ist für Mitte Dezember geplant. Der Verkauf führt zu einem ausserordentlichen, nicht liquiditätswirksamen Aufwand von 22,5 Millionen Dollar in der Erfolgsrechnung von Meyer Burger.
Meyer Burger befindet sich in einem starken Umbau und will damit zurück in die schwarzen Zahlen gelangen. Im November gab das Unternehmen bekannt, seine Produktion in der Schweiz zu schliessen und Teile davon nach China zu verlegen. Davon sind bis zu 180 Stellen betroffen (Nau berichtete).