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Migros und Coop halten nichts von «länger haltbar»-Hinweis

Christoph Krummenacher
Christoph Krummenacher

Bern,

Lidl weist neu bei einigen Produkten darauf hin, dass sie länger als das Ablauf-Datum geniessbar sein können. Bei Migros und Coop geht man andere Wege.

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Die Migros erlebte schon bessere Zeiten - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lebensmittel sind oft länger gut als das Ablaufdatum suggeriert.
  • Detailhändler Lidl weist neu explizit darauf hin, um Food Waste zu vermeiden.
  • Migros und Coop sind sich dem Problem bewusst, bevorzugen aber andere Lösungen.

Mindestens haltbar bis: 26.2.2020. Ein Joghurt mit diesem Aufdruck landet heute Abend im Abfall. Läden verkaufen es nicht mehr. Manch einer lässt den Becher ungeöffnet im Kübel verschwinden. Dabei wären viele Lebensmittel auch über das Verbrauchsdatum hinaus noch essbar.

Lidl Schweiz hat sich diesem Problem angenommen. Der Discounter druckt nun den Hinweis «oft länger gut» auf ausgewählten Eigenmarkenprodukten auf, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. «Ziel ist es, die Menge an Food Waste in Schweizer Haushalten zu reduzieren», so Lidl Schweiz. Das Unternehmen unterzeichnete dafür eine Absichtserklärung.

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Lidl verweist neu explizit darauf, dass Lebensmittel auch länger haltbar sein können. - zVg

Die Massnahme ist eine Kooperation mit «Too Good To Go», einer App zur Vermeidung von Food Waste. «Zusammen mit Too Good To Go empfiehlt Lidl Schweiz seinen Kunden, nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums zu prüfen, ob das Produkt noch geniessbar ist. Getreu dem Motto: ‹Schauen, Riechen, Schmecken, Geniessen›.»

Ablaufdatum wird nicht verstanden

Von der Stiftung für Konsumentenschutz gibt es dafür Applaus. Das Verkaufsdatum sei verwirrend, es werde oft nicht richtig verstanden, sagt Josianne Walpen, Leiterin Ernährung und Mobilität.

«Je mehr Anbieter den Zusatz aufnehmen, umso sichtbarer und verständlicher wird er für die Konsumenten. Das heisst, wir fänden es wichtig und richtig, dass auch weitere Detailhändler sich anschliessen würden.»

Walpen spricht die beiden Marktführer Migros und Coop an. Dort hat eine Änderung des Status Quo allerdings keine Priorität.

Migros und Coop haben ihre eigene Praxis

Die Migros weist darauf hin, dass das Mindesthaltbarkeits- oder das Verbrauchsdatum auf dem verpackten Lebensmittel aufgedruckt werden müsse. Die Kundschaft werde mit Tipps zur richtigen Lagerung und Resteverwertung via Migros-Magazin, Social-Media-Kanälen und Webseite sensibilisiert, so Mediensprecherin Cristina Maurer Frank.

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Coop verzichtet ebenfalls auf den Hinweis. Kunden werfen die Produkte weg und müssen sie ersetzen. - Keystone

Um Food Waste zu verhindern, habe man erst kürzlich die Zusammenarbeit mit «Too Good To Go» auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Auch karitative Organisationen werden beliefert mit Waren, die bald ablaufen.

Auch bei Coop-Produkten steht derzeit kein «oft länger gut»-Hinweis. Eine Änderung der Praxis sei aktuell kein Thema, heisst es auf Anfrage. Food Waste ist auch beim Basler Detailhändler ein Thema. Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, landen bei karitativen Organisationen, in der Biogas-Anlage oder als Tierfutter.

2,6 Millionen Tonnen Essen landet jährlich im Abfallkübel oder als Tierfutter, ein Fünftel der Lebensmittel wird verbrannt. Produkte, die vom Ladenregal direkt in den Abfallsack wandern, machen acht Prozent aus. Schuld ist zumeist das Verfallsdatum auf der Packung.

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