Nike mit starkem Umsatzplus – Gewinn sinkt trotzdem deutlich
Nike konnte in den ersten drei Monaten den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent steigern. Der Nettogewinn des Unternehmens sank jedoch.
Das Wichtigste in Kürze
- In den ersten drei Monaten stieg der Umsatz um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
- Der Nettogewinn von Nike sank aber auf 1,1 Milliarden Franken.
Der Sportartikel-Gigant Nike hat die Erlöse im jüngsten Geschäftsquartal dank starker Nachfrage in Nordamerika und Europa kräftig gesteigert. In den drei Monaten bis Ende Februar legte der Umsatz im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 11,4 Milliarden Franken zu. Das teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit.
Experten hatten mit deutlich weniger gerechnet. Während der Rivale Adidas unter der Trennung von Rapstar und Mode-Designer Kanye West leidet, brummen bei Nike weiter die Geschäfte.
Allerdings half der weltgrösste Sportartikelhersteller auch ordentlich mit Rabatten nach, um seine im Vorquartal um 43 Prozent angestiegenen Lagerbestände abzubauen. Der Nettogewinn sank um elf Prozent auf 1,1 Milliarden Franken.
Finanzchef Matt Friend sprach von «gewaltigen Fortschritten» beim Lagerabbau. Zuletzt sass Nike noch immer auf unverkauften Waren im Wert von 8,2 Milliarden Franken. Das sind rund 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Ein verhaltener Geschäftsausblick liess die Aktie nachbörslich ins Minus drehen.