Novartis steigert seinen Gewinn im Jahr 2017 auf 7,7 Milliarden US-Dollar
2017 hat Novartis 7,7 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren, 15 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Pharmakonzern am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz legte um 1 Prozent auf 49,1 Milliarden Dollar zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Novartis steigert im vergangenen Geschäftsjahr seinen Gewinn um 15 Prozent.
- Der Gewinn beläuft sich auf 7,7 Milliarden US-Dollar.
- Der Zuwachs ist auf ein starkes viertes Quartal zurückzuführen.
Der Schweizer Pharmariese Novartis verbucht im Jahr 2017 einen Gewinnzuwachs von rund 15 Prozent. Der Reingewinn des Unternehmens beläuft sich auf 7,7 Milliarden US-Dollar. Im Jahr zuvor waren es noch 6,7 Milliarden.
Im letzten Quartal legte das Unternehmen einen Schlussspurt hin. Der Gewinn steigerte sich im vierten Jahresviertel um über 50 Prozent im Vorjahresvergleich – von 0,94 auf 1,97 Milliarden US-Dollar.
Umsatz auf 49 Milliarden
Auch der Umsatz von Norvartis ist 2017 gewachsen. Gemäss Medienmitteilug beträgt er 49,1 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor waren es 48,5 Milliarden.
Auch im nächsten Jahr rechnet das Unternehmen damit, weiter zu wachsen. «Da mehrere wichtige Markteinführungen bevorstehen und unserer neues Betriebsmodell etabliert ist, sieht Novartis einem nachhaltigen Wachstum entgegen», wird CEO Joseph Jimenez in der Medienmitteilung zitiert.