Olympia-Silberhelden trainieren Aargauer Junioren
Das Wichtigste in Kürze
- Olympia-Helden Jenny Perret und Martin Rios trainieren Nachwuchs in Aarau.
Anlässlich der Saisoneröffnung der Juniorenabteilung des Curling Club Aarau haben Jenny Perret und Martin Rios, Weltmeister und Silber-Medaillen-Gewinner der Olympischen Spiele in Pyeongchang das Training geleitet. Rund 50 Junioren, zwischen sechs und 18 Jahren konnten von den Erfahrungen und den Profi-Tips profitieren.
Die Juniorenbewegung des CC Aarau setzt seine erfreuliche Entwicklung fort und hat bereits einige neue Curler begrüssen können. «Curling ist ein faszinierender Sport, ohne Schiedsrichter und Eltern welche direkt am Spielfeld stehen» ,erklärt Beni Fischer, Trainer der Jüngsten – den sogenannten Cherry Rockers.
Curling wird im Aargau populär
Der Weltmeistertitel bei den Frauen und das gute Abschneiden der beiden Cherry-Teams an der Schweizermeisterschaft helfen den Sport in der Region Aarau bekannter zu machen. Über 60 Kinder haben im Rahmen der unterschiedlichen regionalen Ferienpass-Aktivitäten ein Training besucht. Dazu kommen auch immer mehr Schulklassen die sich aufs Eis wagen, um den Sport kennen zu lernen.
Das grosse Interesse der Junioren freut auch den Präsidenten Zoltan Librecz. «Die Faszination Curling, der Mix aus Taktik, Technik und Kondition – gepaart mit dem Eis– den Kindern weitergeben zu können ist ein tolle Sache.» So lernen sie früh in kleinen Teams zu arbeiten, übernehmen Verantwortung auf und teilweise auch neben dem Eis.
Schweizermeisterschaft in Aarau
Das grosse Highlight ist in diesem Jahr selbstredend die Schweizermeisterschaft in Aarau im März 2020. Das Saisonziel, vor heimischem Publikum gut abzuschneiden motiviert alle. Dies ist gut spür- und sichtbar, bereits im Sommertraining war die Beteiligung gross und auf dem Eis rocken die Cherry’s noch mehr.