Opel

Opel-Mutter Stellantis steigert Umsatz deutlich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Der Autokonzern Stellantis hat den Umsatz im dritten Quartal dank nachlassender Engpässe bei wichtigen Elektronikbauteilen und wegen des schwachen Euro deutlich gesteigert. Der Absatz stieg im Jahresvergleich um 13 Prozent auf gut 1,33 Millionen Autos.

Das Stellantis-Schild steht vor dem Chrysler Technology Center in Auburn Hills. Foto: Carlos Osorio/AP/dpa
Das Stellantis-Schild steht vor dem Chrysler Technology Center in Auburn Hills. Foto: Carlos Osorio/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Erlöse kletterten auch daher um 29 Prozent auf 42,1 Milliarden Euro, wie die Opel-Mutter am Donnerstag mitteilte.

Damit übertraf der Anbieter von Marken wie Fiat, Chrysler, Peugeot, Citroën, Alfa Romeo und Jeep die durchschnittliche Analystenschätzung.

Der Konzern, der aus der Fusion des Peugeot-Herstellers PSA und Fiat Chrysler hervorgegangen war, profitiert damit – wie auch die Konkurrenz – vorerst noch von gut gefüllten Orderbüchern, nachdem globale Engpässe bei Elektronikchips die gesamte Autobranche lange Zeit ausgebremst hatten. Zuletzt verbesserte sich die Versorgungslage ein Stück weit. Mittlerweile ziehen angesichts hoher Inflation und steigender Zinsen aber dunklere Wolken am Konjunkturhimmel auf, die die Konsumlaune dämpfen dürften.

Kommentare

Weiterlesen

Erkältung
128 Interaktionen
«Wochenlang»
england
36 Interaktionen
Neue Regeln

MEHR IN NEWS

Regierung
Umfahrungen
Oberengstringen ZH
2 Interaktionen
Nach Diebestour
Drohne Stalker
Männedorf ZH
siebnen
Winterthur-Dättnau ZH

MEHR OPEL

Seewen SO
Seewen SO
Stellaris Chef
5 Interaktionen
Opel-Mutterkonzern
Menziken: Kollision
1 Interaktionen
Menziken AG
Stellantis
12 Interaktionen
Verkaufsrückgang

MEHR AUS NIEDERLANDE

Fabio Jakobsen
Arterien-Probleme
Gewalt Angriff Messer
10 Interaktionen
In Amsterdam
Held Amsterdam
5 Interaktionen
«Ein wahrer Held»
Verwirrter Mann vor Kalender
8 Interaktionen
Beschluss