Postfinance-Konsumindikator signalisiert nur noch leichtes Wachstum
Das Wichtigste in Kürze
- Der Postfinance-Konsumindikator signalisiert im Dezember nur noch ein leichtes Wachstum.
- In den beiden Vormonaten wurden noch Wachstumsraten von 2,3 bzw. 4,2 Prozent angegeben.
- Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer Kunden aus.
Der Konsumindikator von Postfinance zeigt für den Monat Dezember nur noch ein leichtes nominales Wachstum. Demnach sind die kalenderbereinigten Konsumausgaben der privaten Haushalte im Detailhandel gegenüber dem Vorjahr lediglich noch um 0,4 Prozent gestiegen, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.
Angesichts der aktuellen Inflationsentwicklung müsse man davon ausgehen, dass damit die realen Ausgaben der Haushalte im Dezember gefallen seien, heisst es weiter.
Nachdem der private Konsum ganz wesentlich zum Aufschwung nach Corona beigetragen habe, drohe dieser nun zu einer Belastung der Konjunktur zu werden.
In den Vormonaten November und Oktober waren im Konsumindikator der Postfinance noch Wachstumsraten von 2,3 bzw. 4,2 Prozent ausgewiesen worden.
Deutlicher Rückgang bei persönlicher Unterhaltung
Die Umsätze im Bereich Alltag & Haushalt waren den Angaben zufolge im Dezember auf Monatsbasis weiter rückläufig. Dabei falle auf, dass Konsumentinnen und Konsumenten in den Kernbereichen nochmals zurückhaltender geworden seien. So lägen die Ausgaben für Haushalt und für Lebensmittel trotz Inflation unter dem Niveau des Vorjahres.
Deutlich negativ war laut Mitteilung auch das Ausgabenverhalten für die persönliche Unterhaltung und für Computer und Elektronik. Bei letzteren sei es im Dezember zu einem sehr deutlichen Rückgang gekommen.
Auch der Subindikator «Reisen» war im Dezember rückläufig. Die Ausgaben dafür lägen jedoch immer noch sehr deutlich über den Vorjahreswerten, die noch von Corona geprägt gewesen waren.
Inflationsentwicklung bei Gesundheitsausgaben & Kleidung unterdurchschnittlich
Positive Ausnahmen vom allgemeinen Trend gab es bei den Gesundheitsausgaben und den Ausgaben für Kleidung. In beiden Ausgabekategorien sei auch die Inflationsentwicklung eher unterdurchschnittlich, so dass man von real positiven Impulsen ausgehen könne, schreibt Postfinance weiter.
Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator, der diesen Monat erst zum dritten Mal veröffentlicht wird, zeigt die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich. Er gleicht laut Postfinance den vom Bundesamt für Statistik (BFS) publizierten Detailhandelsumsätzen, ist aber rascher verfügbar.