Sartorius erwirbt französisches Unternehmen Polyplus
Der deutsche Pharma- und Laborausrüster Sartorius hat eine Vereinbarung zur Übernahme des französischen Unternehmens Polyplus unterschrieben.
Das Wichtigste in Kürze
- Das deutsche Unternehmen Sartorius unterschreibt Übernahme des französischen Polyplus.
- Der Kauf folgt über das in Frankreich gelistete Teilkonzern Sartorius Stedim Biotech.
- Die geplante Transaktion soll im Laufe des dritten Quartals 2023 abgeschlossen werden.
Das deutsche Unternehmen Sartorius hat eine Vereinbarung zur Übernahme des französischen Polyplus für etwa 2,4 Milliarden Euro unterschrieben. Wie der Life-Science-Konzern am Freitag berichtet, folgt der Kauf über seinen in Frankreich gelisteten Teilkonzern Sartorius Stedim Biotech.
Laut Mitteilung erhält der Mutterkonzern zur Finanzierung der Transaktion für eine Übergangsphase einen Brückenkredit von der US-Investmentbank JPMorgan. Der deutsche Pharma- und Laborausrüster plant zudem, den Kredit durch langfristige Finanzinstrumente zu refinanzieren. Hierzu könnte auch eine Eigenkapital-Komponente gehören.
Polyplus mit Sitz in Strassburg entwickelt und produziert Transfektions- sowie DNA- und RNA-Trägerreagenzien und Plasmid-DNA in hoher, GMP-konformer Qualität. Das französische Unternehmen wächst den Angaben zufolge stark. Wie der deutsche Konzern weiter bekannt gibt, soll die geplante Transaktion im Laufe des dritten Quartals 2023 abgeschlossen werden.