SBB steigert 2018 den Gewinn deutlich
Die SBB hat letztes Jahr gut gewirtschaftet. Der Gewinn ist um 42 Prozent auf 568 Millionen Franken gestiegen. Davon profitieren auch die Kunden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SBB hat letztes Jahr 568 Millionen Gewinn gemacht.
- SBB Cargo schreibt wieder schwarze Zahlen.
- Halbtax-Kunden erhalten 15 Franken gutgeschrieben.
Trotz Dosto-Fiasko: Der SBB geht es gut. Der Staatskonzern hat letztes Jahr 568 Millionen Franken Gewinn gemacht. Das ist ein Plus von 43 Prozent.
Als Grund dafür nennt der Staatskonzern unter anderem das Sparprogramm «Rail Fit». «Der Gewinn bleibt gänzlich im Bahnsystem», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.
Davon sollen auch die Kunden profitieren. Die Bahn kündigt Sparbillette für mehr als 100 Millionen Franken an. Zudem verspricht das Unternehmen Abo-Kunden Gutscheine und Gutschriften. Weiter sollen Catering, Kundeninformation und Reinigung verbessert werden.
Sparbillette haben sich zum echten Renner entwickelt. 5,5 Mio Sparbillette. 15% der Kunden wechselten in weniger stark ausgelastete Züge, 0,8 Mio Kunden haben auf SBB gewechselt. „Bis Branche Tarifsysteme angepasst haben, können wir selber etwas machen“, so @andreasmeyer #sbbbmk pic.twitter.com/Cw7pxl0Teu
— SBB Medienstelle (@sbbnews) March 19, 2019
Geeinigt hat sich die Bundesbahn auch mit dem Preisüberwacher. Alle 2,6 Millionen Halbtax-Kunden erhalten 15 Franken gutgeschrieben.
Letztes Jahr hat die Pünktlichkeit abgenommen, heisst es weiter. Diese liegt im Jahresschnitt bei 90,1 Prozent. Das ist 0,1 Prozent weniger als noch im Vorjahr.
Gute Nachrichten von SBB Cargo. Das Tochterunternehmen verbuchte letztes Jahr wieder schwarze Zahlen. Der Gewinn lag bei 12,9 Millionen Franken. «Die Situation bleibt aber angespannt», heisst es bei der Bundesbahn.