Die SBB hat einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Erstmals fuhr der Hochgeschwindigkeitszug «Giruno» mit 275 Stundenkilometern durch den Gotthard-Tunnel
Der Giruno hat im Gotthard-Tunnel einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
Der Giruno hat im Gotthard-Tunnel einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB hat im Gotthard-Tunnel einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
  • Die neue Tempolimite liegt bei 250 Stundenkilometern.
Ad

Die SBB hat bei einer Testfahrt durch den Gotthard über Ostern einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt: Erstmals fuhr der neue Hochgeschwindigkeitszug «Giruno» mit einem Tempo von 275 Kilometern pro Stunde (km/h) durch den Tunnel.

Die Probefahrt sei erfolgreich verlaufen, teilte die SBB am Dienstag mit. Die zukünftige Tempolimite im Tunnel beträgt 250 km/h. Damit der neue Zug mit dieser Geschwindigkeit verkehren dürfe, würden Testfahrten mit einer höheren Geschwindigkeit durchgeführt.

Die SBB hatte beim Schienenfahrzeugbauer Stadler Rail 29 dieser «Giruno"-Züge bestellt, weil sie auf der neuen Nord-Süd-Verbindung eine grössere Nachfrage erwartet. Die Doppel-Kompositionen bieten Sitzplätze für 810 Fahrgäste und haben eine Länge von 404 Metern. Sie sollen ab 2019 zum Einsatz kommen. Der erste Zug wurde Mitte des letzten Jahres eingeweiht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBOsternStadler Rail